Räikkönen: "Werden versuchen beide WM-Titel zu gewinnen"

Ferrari-Rückkehrer Kimi Räikkönen über seine Erwartungen für die Saison 2014, das Potenzial des neuen F14 T und das Teamduell mit Fernando Alonso

(Motorsport-Total.com) - Mit dem neuen Ferrari F14 T greifen Kimi Räikkönen und Fernando Alonso nach dem WM-Titel 2014. Für Räikkönen, in der Saison 2007 der bislang letzte Ferrari-Weltmeister, markiert die bevorstehende Saison das Comeback-Jahr bei der Scuderia, nachdem er dort für die Saison 2010 für Alonso Platz machen musste.

"Es ist schön, zu Ferrari und damit zu dem Team zurückzukehren, mit dem ich im Jahr 2007 meinen WM-Titel gewann", sagt Räikkönen anlässlich der Präsentation des F14 T und stellt klar: "Das Ziel ist unverändert. Wir wollen unser Bestes geben, werden versuchen Rennen zu gewinnen und werden versuchen beide WM-Titel zu gewinnen."

Angesprochen auf seine zweijährige Formel-1-Pause nach der Saison 2009 merkt Räikkönen an: "Ich hatte keine wirkliche Wahl." Umso mehr freut sich der "Iceman" nach zwei Jahren in der Rallye-Weltmeisterschaft (WRC) und zwei Jahren bei Lotus nun wieder in Maranello angestellt zu sein.

Sieht Räikkönen das Ferrari-Team mit ihm selbst und dem zweimaligen Formel-1-Weltmeister Alonso als Teamkollegen als das stärkste Team im Feld an? "Das hoffe ich doch. Wir haben es beide drauf und wir wollen beide gewinnen. Die Zeit wird zeigen, was passieren wird und ob es uns gelingt, für Ferrari wieder die Weltmeisterschaft zu erringen."

Die neue Regeln seien zwar eine gewisse Unbekannte, doch "wir sollten sicherlich in der Lage sein, um den WM-Titel mitzufahren", gibt sich Räikkönen drei Tage vor seinem ersten Einsatz im Cockpit des F14 T ausgesprochen zuversichtlich. Der Finne macht beim Jerez-Test am kommenden Dienstag den Anfang und sitzt auch am Mittwoch im Auto. Teamkollege Alonso übernimmt den neuen Ferrari für Donnerstag und Freitag.