powered by Motorsport.com
  • 09.06.2012 20:04

  • von Stefan Ziegler

Räikkönen nach technischen Problemen nur Zwölfter

Lotus-Fahrer Kimi Räikkönen verpasste im Qualifying von Kanada den Einzug in die Top 10, weil sein E20 von Technikproblemen geplagt wurde

(Motorsport-Total.com) - Kimi Räikkönen hat am Sonntag eine schwierige Aufgabe vor sich, wenn er den Großen Preis von Kanada aus seiner Sicht noch zu einem Erfolg machen will. Der finnische Rennfahrer kam nämlich im Qualifying nicht über den zwölften Platz hinaus und geht daher außerhalb der Top 10 in das siebte Rennen des Jahres. Zurückzuführen ist diese Position aber in erster Linie auf technische Probleme.

Titel-Bild zur News: Kimi Räikkönen

Kimi Räikkönen und der Lotus landeten im Kanada-Qualifying nur auf Platz zwölf

"Wir hatten Schwierigkeiten mit dem Differential", sagt Räikkönen in einer ersten Stellungnahme bei 'Sky Sports F1'. Es habe sich um "eine hydraulische Geschichte" gehandelt, die bei Lotus wohl nicht zum ersten Mal auftrat. "Wir hatten schon am Freitag einige Probleme damit gehabt", meint der Finne. "Jetzt waren sie wieder da." Und Räikkönen kämpfte in Kanada mit vergleichsweise stumpfen Waffen.

"Das Differential funktioniert nicht so, wie es das tun sollte. Verhält sich das Auto einmal nicht optimal, dann ist es bei einem so engen Feld natürlich schwierig. Wir haben es trotzdem versucht", erklärt der Weltmeister von 2007, der beim Start in den Grand Prix auf dem Circuit Gilles Villeneuve immerhin seine Reifen frei wählen darf. Räikkönen fühlt sich aber auch so gut gerüstet für die große Distanz.

"Bei den Reifen sollten wir ziemlich gut aussehen. Hoffentlich gelingt es uns, das Auto zu einhundert Prozent zum Arbeiten zu bringen. Am Freitag hatten wir zumindest auf unseren Longruns keine Probleme", sagt der Lotus-Fahrer. "Schauen wir also einmal, was passiert." Der zweite Lotus-Pilot, Romain Grosjean, schaffte übrigens den Einzug in die Top 10 und klassierte sich als Siebter.