• 26.01.2006 18:45

  • von Fabian Hust

Räikkönen: "Mein erster Eindruck ist positiv"

Kimi Räikkönen äußerte sich nach seinem ersten Testtag im MP4-21 trotz nicht berauschender Rundenzeiten zufrieden

(Motorsport-Total.com) - Am Donnerstag nahm Kimi Räikkönen erstmals im neuen MP4-21 Platz, für den es zudem der erste Testtag nach dem Saisonfinale vergangenen Oktober war. Trotz 65 gefahrener Runden kam der Finne nicht über den 12. Rang und 1,771 Sekunden Rückstand hinaus. Testfahrer Pedro de la Rosa bildete nach 47 Runden im Vorjahresmodell mit 2,288 Sekunden Rückstand das Schlusslicht.

Titel-Bild zur News: Kimi Räikkönen

Kimi Räikkönen nahm heute erstmals im MP4-21 Platz

Wegen der kühlen und nebligen Bedingungen konnte das Team am Morgen kurz nach 9 Uhr nur eine Installationsrunde fahren. Erst um 10:52 Uhr ging Kimi Räikkönen wieder auf die Strecke. Nach einem weiteren kurzen Run absolvierte Räikkönen einen längeren Abschnitt. Am Nachmittag entdeckte das Team am Auto ein kleines Ölleck im Bereich des Getriebes, das repariert werden konnte, sodass das Programm kurze Zeit später wieder fortgesetzt wurde. #w1#

Teamkollege Pedro de la Rosa kehrte heute wieder auf die Strecke zurück und setzte ein Michelin-Reifenprogramm fort. Im Verlauf des Nachmittags wurde der Motor gewechselt, da er die maximale Laufzeit erreicht hatte. Am Freitag werden beide Piloten das Testprogramm für diese Woche abschließen.

Kimi Räikkönen: "Es ist wirklich gut, wieder zu testen und es ist großartig zu sehen, was das Team mit dem neuen Auto geschaffen hat. Da es mein erster Tag im MP4-21 war, verbrachte ich die meiste Zeit damit, mich an es zu gewöhnen und begann dann, verschiedene Setups anzuschauen."

"Mein erster Eindruck des Autos ist positiv, aber ich brauche noch mehr Zeit auf der Strecke, um herauszufinden, wie groß sein Potenzial ist. Zudem konnten wir den ganzen Morgen über wegen des kalten Wetters nicht fahren, aber auch so konnte ich eine ordentliche Anzahl an Runden drehen und über 300 Kilometer fahren."