• 07.09.2008 16:06

  • von Fabian Hust

Räikkönen: Letzte Chance verpasst?

(Motorsport-Total.com) - Lange Zeit sah Kimi Räikkönen beim Großen Preis von Belgien wie der sichere Sieger aus, zeigte endlich wieder, dass er eine Ausnahme-Fahrer ist. Doch am Ende wurde ihm der Regen zum Verhängnis, er verlor die Kontrolle über sein Auto und landete in der Streckenbegrenzung.

Statt 10 WM-Punkten gab es damit für den Finnen einen "Nuller". Damit liegt er in der Gesamtwertung um 23 WM-Punkte zurück und hat fünf Rennen vor dem Ende der Saison wohl nur noch mathematische Chancen auf den WM-Titel. Sogar BMW Sauber Pilot Robert Kubica hat den amtierenden Weltmeister nun um einen Zähler überholt.

Als hätte er es geahnt, erklärte der ehemalige Technische Direktor von Jordan, Gary Anderson, im Vorfeld des Rennens gegenüber dem 'Daily Star': "Es könnte seine letzte Chance sein, um seine Formel-1-Karriere wieder neu zu entfachen. Ferrari kann nicht zuschauen, wie der Mann, den sie gebracht haben, um Michael Schumacher zu ersetzen, sich selbst zerstört und ein Mittelfeld-Fahrer wird."

Bei allem Respekt vor der Meinung des Iren: unter solch widrigen Umständen hatte sich auch Lewis Hamilton mehrmals von der Strecke begeben und schlichtweg etwas mehr Glück gehabt als der Finne. Und auch ein Michael Schumacher leistete sich einst unter solch widrigen Umständen Fehler...