• 09.10.2002 15:01

  • von Fabian Hust

Räikkönen: "Ich will versuchen Weltmeister zu werden"

Kimi Räikkönen über seine erste Saison bei McLaren-Mercedes und was er sich für die kommende Saison vorgenommen hat

(Motorsport-Total.com) - Mit 20 WM-Punkten belegt Kimi Räikkönen den sechsten Rang in der WM-Wertung, der Finne rangiert damit 21 WM-Zähler hinter seinem Teamkollegen, der auf dem fünften Platz liegt. Für Räikkönen, der zugibt, dass er sich immer zuerst mit dem eigenen Teamkollegen vergleicht, ist dies aber kein Weltuntergang: "In der Punktewertung bin ich zwar hinter ihm, aber ich hatte einmal sechs Ausfälle in Folge, wo ich immer hätte Punkte holen können. Wenn ich ins Ziel gekommen bin, habe ich auch gepunktet", gibt sich der McLaren-Mercedes-Fahrer in einem Interview mit dem 'Sportinformationsdienst' (SID) optimistisch.

Titel-Bild zur News: Kimi Räikkönen

Ein Bild, an das sich die Räikkönen-Fans in dieser Saison gewöhnen mussten...

Das Fazit seiner zweiten Formel-1-Saison fällt aus diesem Grund ein wenig gemischt aus. Auf jeden Fall waren die bisher elf Ausfälle in 16 Rennen zu viel des Guten. Doch selbst hier gibt sich "Iceman" professionell: "Man darf nicht frustriert sein, denn man kann daran nichts ändern. Es ist einfach Pech, und man muss wieder aufs nächste Rennen hoffen." Sein eigentliches Saisonziel hat er knappt verpasst: "Ich hatte gehofft, vielleicht ein Rennen zu gewinnen. Einmal war ich ganz nah dran, bis ich auf einer Ölspur ausgerutscht bin."

Für die kommende Saison und die kommenden Jahre hat der 22-Jährige klare Ziele: "Versuchen, Weltmeister zu werden und Rennen zu gewinnen. Aber das hängt immer vom Auto ab. Wenn das Auto gut ist, dann kann man Erfolg haben. Wenn nicht, kann man nur sein Bestes geben." Ob das neue Auto gut genug ist kann auch Räikkönen nicht wissen: "Wir gehen in die richtige Richtung. Aber man weiß nie, wie gut das neue Auto wird, bis man damit zum ersten Mal fährt. Ich bin allerdings zuversichtlich."