• 07.06.2010 11:32

  • von Britta Weddige

Räikkönen: "Ich vermisse die Vergangenheit nicht"

Kimi Räikkönen schließt ein Comeback in der Formel 1 nicht aus, hat derzeit als Rallye-Pilot aber mehr Spaß als in der Königsklasse

(Motorsport-Total.com) - Kommt Kimi Räikkönen zurück in die Formel 1 oder nicht? Diese Frage steht immer wieder im Raum. Der Finne selbst macht sich derzeit noch keine Gedanken darüber, wie seine Zukunft aussehen soll. Erst in der zweiten Jahreshälfte will er entscheiden, welchen Weg er einschlägt. Eine Rückkehr in die Formel 1 schließt er zumindest nicht kategorisch aus. "Sicher, alles ist möglich", sagt er dazu in einem Interview mit der 'Kleinen Zeitung'.

Titel-Bild zur News: Kimi Räikkönen

Kimi Räikkönen hat Spaß im Rallyesport, schließt aber ein F1-Comeback nicht aus

Derzeit macht ihm der Rallyesport aber mehr Spaß als die Formel 1. "Weil es immer neue Herausforderungen gibt", begründet der Finne. Bisher meistert er die Herausforderungen ganz gut. Mit seinem Citroën C4 zeigt er in der Rallye-WM solide Leistungen, holt regelmäßig Punkte und kann sein Tempo konstant steigern.#w1#

Und gibt er zu, dass es ein Traum sei, auch Rallye-Weltmeister zu werden. Aber: "Jetzt gilt es, zu lernen. Die Formel 1-Vergangenheit bringt mir dabei nichts", weiß Räikkönen. Und so sei der Formel-1-Champion auch nicht mehr in ihm präsent: "Die Vergangenheit ist, was sie ist: vorbei. Ich vermisse sie nicht."

Im Rallyesport hat Räikkönen auch eine Herausforderung gefunden, die er für schwieriger hält als die Formel 1. Denn Untergrund, Wetter und Strecke ändern sich ständig. "Du musst flexibler sein, dich schnell einstellen, schnell reagieren."

Von der Belastung her sei der Rallyesport jedoch nicht ganz so fordernd wie die Formel 1. "In der Formel 1 musst du härter trainieren, weil die Belastungen für Arme und Nacken extrem sind. Im Rallyesport kommt es mehr auf das fahrerische Können an. Die Belastung ist nicht so hoch, geht aber über Tage."