• 24.01.2006 09:04

Räikkönen: "Ich hoffe auf ein aufregendes Jahr"

Kimi Räikkönen über den MP4-21, seine Knieoperation und die neue Saison, die er mit einem "etwas anderen Endergebnis" beenden möchte

(Motorsport-Total.com) - Frage: "Das Team testete heute zum ersten Mal mit dem MP4-21 in Barcelona, was denkst du über das Auto?"
Räikkönen: "Mit Sicherheit ist es für mich noch zu früh, etwas zu sagen, da ich das Auto noch nicht gefahren bin, aber es ist gut, dass das Team und Pedro den ersten Shakedown durchgeführt haben. Es gibt vor dem Start der Saison eine Menge Arbeit zu erledigen. Ich glaube, dass wir knapp über 20 Tage auf der Strecke vor dem Saisonstart haben und wir sind alle völlig fokussiert darauf, das Maximum aus diesen Tagen vor Bahrain zu machen."

Titel-Bild zur News: Ron Dennis mit Kimi Räikkönen

Teamchef Ron Dennis mit WM-Hoffnung Kimi Räikkönen

Frage: "Freust du dich auf die Rückkehr zu den Tests?"
Räikkönen: "Ich bin seit dem 16. Oktober in China kein Formel-1-Auto mehr gefahren, also kann ich es mit Sicherheit nicht abwarten, diese Woche wieder zurückzukehren, wenn ich in einem MP4-21 sitzen werde. Ich werde am Donnerstag und Freitag fahren und ich freue mich darauf zu sehen, was das Team geschaffen hat."#w1#

"Ich war vor kurzem ein paar Mal im McLaren Technology Centre um das Team zu treffen. Dabei habe ich den MP4-21 im Bau gesehen, ich bin aus diesem Grund wirklich aufgeregt, mich hinter das Steuer zu setzen."

Frage: "Wie sieht dein Testprogramm bis zu Bahrain aus?"
Räikkönen: "Ich denke, dass das Testteam in jeder Woche zwischen dem Beginn des Jahres und Bahrain auf der Strecke sein wird. Ich habe zwei Testtage in Barcelona und auch in der Woche nach dem Launch mit dem MP4-21 in Valencia. Ich werde auch im Februar testen."

"Wie immer bei den Testfahrten vor der Saison konzentriert sich die Arbeit auf die Entwicklung des neuen Autos und auch darauf, sich daran zu gewöhnen. Nach den ersten Tagen werden wir beginnen, nach den Setups für die ersten Rennen zu schauen und auch nach verschiedenen Upgrade-Paketen, die das Team schon für den frühen Teil der Saison geplant hat."

Frage: "Was sind deine Erwartungen im Hinblick auf 2006?"
Räikkönen: "Mit Sicherheit sind es die gleichen wie in jedem Jahr, ich möchte mit dem McLaren-Mercedes-Team Rennen und Weltmeisterschaften gewinnen. Wir hatten letztes Jahr ein schnelles Auto und ich nehme an, dass es keinen Grund gibt, warum wir dies nicht erneut haben werden, da wir ein starkes Designteam haben."

"Ich kann jetzt nicht hier sitzen und sagen, dass es so kommen wird, bis wir zum ersten Mal ein Rennen bestreiten, ist es nicht möglich zu sagen, wie konkurrenzfähig die unterschiedlichen Autos sein werden."

"In diesem Jahr wird es wegen der neuen Regelungen in Bezug auf die Reifen und die Motoren sogar noch schwieriger sein, das vorherzusagen. Ich kann hier sitzen und sagen, dass jeder im Team voll konzentriert ist und hart arbeitet, um zu versuchen, das zu erreichen. Alle in den Medien scheinen zu denken, dass es in diesem Jahr erneut wir, Renault, Ferrari, ich, Juan-Pablo, Fernando und Michael sein werden, die es zwischen sich ausmachen."

"Für mich wäre das großartig und ich hoffe für die Fans, dass es ein weiteres aufregendes Jahr wie 2005 geben wird, wenn auch mit einem etwas anderen Endergebnis! Aber wissen sie, die Leute vergessen die Hondas, das Red Bull Team, Toyota und so weiter. Es gab eine Menge Teams, die gegen Ende der letzten Saison wirklich stark wurden, ich denke also, dass wir erst einmal abwarten sollten."

Frage: "Was denkst du, wird die Hauptherausforderung sein?"
Räikkönen: "Die zwei Hauptherausforderungen mit dem Auto werden das neue V8-Format der Motoren und die Reifenwechsel bei den Boxenstopps sein, aber das ist für alle gleich."

Frage: "Wie geht es deinem Knie nach deiner kleinen Operation nach der Saison in der letzten Oktober-Woche?"
Räikkönen: "Dem geht es gut. Ich habe mich gut erholt und nahm Ende November das Training wieder auf. Es war eine kleine Operation, um eine kleinen Riss am Meniskus zu operieren, das war keine große Sache. Der Löwenanteil meines Trainings und die Zeit, wenn ich mich darauf konzentriere, meinen Fitnesslevel zu erhöhen, liegt zwischen dem November und März, ich habe aus diesem Grund über die letzten Wochen hinweg hart mit meinem Trainer trainiert."