• 27.04.2008 16:28

  • von Fabian Hust

Räikkönen: "Ich hätte schneller fahren können"

Der Ferrari-Pilot verrät, dass er hätte schneller fahren können, gesteht aber gleichzeitig, dass es im Rennen knapper zuging, als man dies erwartet hatte

(Motorsport-Total.com) - Von seiner ersten Pole Position der Saison aus sicherte sich Kimi Räikkönen überlegen den Sieg beim Großen Preis von Spanien und ließ auch Teamkollege Felipe Massa keine Chance, in das Renngeschehen einzugreifen - dank des ersten Startplatztes, den er sich gesichert hatte, obwohl er mit mehr Benzin gefahren war als der Brasilianer.

Titel-Bild zur News: Kimi Räikkönen

Kimi Räikkönen ist zufrieden, wie es für ihn im Rennen gelaufen ist

"Wir hatten keinen perfekten Start, aber er war gut genug, um vorne zu bleiben", meinte der Finne nach seinem zweiten Saisonsieg. "Mit Sicherheit hätten wir etwas schneller fahren können, aber es gab keinen Grund, Druck zu machen, wenn man es nicht tun muss. Aber es war enger als erwartet", gab der Ferrari-Pilot nach dem Hattrick für die "Roten" zu.#w1#

"Es war ein guter Tag und ich bin glücklich, dass Heikki nach seinem Unfall in Ordnung zu sein scheint - mehr kann ich mir nicht wünschen", meinte der Landsmann des McLaren-Mercedes-Piloten. "Die Jungs haben perfekt gearbeitet. Beim zweiten Boxenstopp kam ich in etwas Verkehr und musste warten, aber das war okay."

Der Startplatz war wichtig, wie der WM-Leader zugibt: "Auf dem Kurs ist das Überholen eine sehr schwierige Angelegenheit, und der Start ist der beste Platz, an dem man das tun kann."

"Wenn so viele Dinge passieren und das Safety Car so oft auf die Strecke kommt, dann kann man Glück oder Pech haben. Aber natürlich ist es am Besten, von ganz vorn zu versuchen, zu gewinnen. Wir hatten den ganzen Wochenende den dazu notwendigen Speed."

Nun geht Ferrari als das führende Team zum kommenden Rennen in die Türkei: "Ich denke, dass unser Auto dort ganz stark sein sollte und es ist ein großartiger Kurs. Ich freue mich darauf, dorthin zu gehen und unser Bestes zu geben. Wir hatten dort 2007 ein großartiges Ergebnis und versuchen, das zu wiederholen. Wir brauchen wieder Punkte."