• 25.10.2004 00:29

Räikkönen: "Ich habe es versucht"

Kimi Räikkönen gab sein Bestes, doch den Sieg von Juan-Pablo Montoya konnte der Finne nicht mehr verhindern

(Motorsport-Total.com) - Frage: "Kimi, ein fantastisches Rennen. Nach dem letzten Boxenstopp lagst du nur 1,6 Sekunden zurück. Hast du da gedacht, du könntest Montoya noch knacken?"
Kimi Räikkönen: "Ja, ich habe es versucht. Ich kam heran, aber nicht nah genug, um etwas zu versuchen. Nach dem ersten Boxenstopp hat er mich überholt, da war ich vor der ersten Kurve auf der Bremse wohl zu vorsichtig, vielleicht habe ich es da verloren. Aber es ist dennoch schön, die Saison mit einem zweiten Platz zu beenden."

Titel-Bild zur News: Kimi Räikkönen

Kimi Räikkönen konnte seinen vierten Podestplatz der Saison einfahren

Frage: "In der Boxengasse, als ihr Seite an Seite fuhrt, konntest du noch gewinnen. Was passierte vor der Linkskurve am Ende der Boxengasse?"
Räikkönen: "Ich war mir nicht sicher, wie er eigentlich dahin kam, aber auf einmal war er hinter mir und ich hatte die bessere Seite zum Anbremsen. Aber es war ein schönes kleines Rennen dort. Als ich losfuhr konnte ich ihn nicht sehen, ich wusste also nicht, dass er neben mir war. So fuhren wir Seite an Seite die Boxengasse entlang, haben uns aber nicht berührt."#w1#

Frage: "Bist du etwas enttäuscht, nicht gewonnen zu haben?"
Räikkönen: "Natürlich ist man enttäuscht, wenn man nicht gewinnen kann. Wir haben heute getan, was wir konnten, leider konnten wir nicht gewinnen."

Frage: "Wie waren die Anfangsrunden, als du allen enteilt bist?"
Räikkönen: "Das Auto war gut und zu diesem Zeitpunkt waren die Michelin-Reifen sehr konkurrenzfähig. Unter diesen Bedingungen sind sie immer sehr gut. Aber ich hätte lieber von Anfang an ein trockenes Rennen gehabt, da hätte Michelin bessere Chancen gehabt."

Frage: "Immerhin kamst du nach dem letzten Stopp knapp hinter Montoya wieder auf die Strecke."
Räikkönen: "Ja, aber nicht knapp genug. Wir hätten vor ihm liegen müssen, aber das passierte nicht, und ich konnte die Lücke nicht schließen. Mehr konnte ich nicht tun. Ich habe versucht, nah heranzukommen, aber ich schaffte es nicht."

Frage: "Gibt es etwas, was du im Rennen im Nachhinein anders machen würdest?"
Räikkönen: "Ich denke schon. Als er mich nach dem Boxenstopp überholte, war ich vor der ersten Kurve etwas zu vorsichtig. Damit war das Rennen eigentlich schon entschieden. An einigen Stellen waren wir nicht schnell genug, daher konnte ich ihm nicht dicht folgen. Aber das ist im Nachhinein immer einfach zu sagen."