Räikkönen: "Hoffentlich müssen wir nicht mehr lernen!"
Die Enttäuschung über den verlorenen WM-Titel hat Kimi Räikkönen schon verdaut: "Wir wollen nächstes Jahr besser abschneiden"
(Motorsport-Total.com) - Nach dem zweiten Platz beim Saisonfinale in Shanghai nahm sich Kimi Räikkönen eine längere Auszeit, um den Frust über seine Pleiten-, Pech- und Pannenserie im Jahr 2005 besser verdauen zu können. Der McLaren-Mercedes-Pilot nahm keine Termine wahr und hatte erst am vergangenen Wochenende bei den 'Autosport-Awards' seinen ersten öffentlichen Auftritt.

© xpb.cc
So will sich Kimi Räikkönen nächstes Jahr wieder seinen Fans präsentieren...
Räikkönen präsentierte sich ausgeruht und gut gelaunt, freute sich außerdem über die Auszeichnung zum Fahrer des Jahres, die ihm die Leser des britischen Motorsportmagazins zuteil werden ließen. Eigentlich gilt seine Aufmerksamkeit aber schon wieder der Vorbereitung auf die bevorstehende Formel-1-Saison, in der er nach zwei Vizeweltmeisterschaften endlich seinen ersten WM-Titel einfahren möchte.#w1#
"Man kann in jedem Rennen etwas dazulernen, aber hoffentlich müssen wir nicht mehr lernen", spielte er auf die vielen Defekte in den vergangenen 19 Grands Prix an, durch die er schlussendlich keine Chance gegen Fernando Alonso hatte. "Ich hoffe, dass wir jetzt wissen, was wir tun - ich denke schon. Wenn wir es hinbekommen, das Auto zuverlässig zu machen, dann sollte alles okay sein."
Der Stachel des verlorenen WM-Kampfes sitze "nicht mehr" tief, so der 26-Jährige, aber: "Man versucht immer, jedes Rennen zu gewinnen - und man wird sich an Niederlagen immer erinnern. Andererseits kann ich jetzt sowieso nichts mehr daran ändern. Wir wollen aus den gemachten Fehlern lernen und es nächstes Jahr besser machen", gab Räikkönen mit einem gequält wirkenden Lächeln im Gesicht zu Protokoll.

