• 22.03.2008 09:13

  • von Fabian Hust

Räikkönen hadert mit fehlendem Grip

Der Ferrari-Pilot schiebt das verlorene Pole-Duell gegen Felipe Massa zumindest offiziell auf mangelnden Grip und nicht etwa auf eine unterschiedliche Strategie

(Motorsport-Total.com) - In der Qualifikation zum Großen Preis von Malaysia hatte Kimi Räikkönen auf seinen Teamkollegen und Pole Setter Felipe Massa 0,482 Sekunden Rückstand zu verzeichnen - zu viel nach dem Geschmack des Finnen.

Titel-Bild zur News: Kimi Räikkönen und Felipe Massa

Kimi Räikkönen schaut auf Massas Auto: Warum hatte er mehr Grip?

Ganz kann man den Rückstand wohl nicht auf eine unterschiedliche Strategie, sprich Benzinmenge an Bord, schieben - wenn man der Aussage des Finnen Glauben schenkt: "Das Auto ist gut, aber mit Q3 war ich nicht glücklich. Wir konnten nicht wirklich Grip finden, aber der zweite Platz ist dennoch ein guter Startplatz, wir sollten ein gutes und starkes Auto haben."#w1#

Dem Rennen fiebert Räikkönen natürlich entgegen, will er doch sein verkorkstes Rennen in Melbourne so schnell wie möglich vergessen machen. Allerdings ist zu befürchten, dass es erneut ein Rennen gibt, in dem es drunter und drüber gehen kann: "Es wird morgen ein langes und heißes Rennen und wir wissen nicht, was das Wetter macht. Wir freuen uns also darauf."

Dass die "Roten" in Malaysia wieder stark sind, überrascht Räikkönen nicht, der den Kurs im Vergleich zu Melbourne als "traditioneller" bezeichnet: "Das Auto war das ganze Wochenende über schnell. Ich denke, dass es ein komplett anderer Kurs ist, unser Auto sollte also überall ziemlich schnell sein. Wenn man von hinten startet, ist es schwierig, deinen eigenen Speed zu sehen, morgen sollte es in Ordnung sein."