• 22.03.2008 08:58

  • von Fabian Hust

Massa: "Die Meisterschaft beginnt jetzt"

Der Brasilianer jubelt über seine Pole Position und glaubt, dass die Weltmeisterschaft für Ferrari erst mit dem Malaysia-Grand-Prix richtig los geht

(Motorsport-Total.com) - Felipe Massa strahlte nach der Qualifikation über beide Backen. Das schwache Abschneiden des Teams vor einer Woche in Melbourne ist vergessen, auf dem Kurs von Sepang funktioniert der Ferrari wie schon im vergangenen Jahr sehr gut. So sicherte sich der Brasilianer mit 0,482 Sekunden Vorsprung auf seinen Teamkollegen in 1:35.748 Minuten die Pole Position.

Titel-Bild zur News: Felipe Massa

Felipe Massa jubelt: Die erste Pole Position der Saison

"Ich schaffte es, im dritten Qualifying-Teil eine fantastische Runde zu fahren", erklärte Massa, der sich die siebte Ferrari-Pole in zehn Jahren Sepang sicherte. "Ich fuhr zwei großartige Runden, beide waren fehlerfrei", so der Ferrari-Pilot, der angesichts seines Zeitenvorteils auf den Teamkollege mit deutlich weniger Sprit gefahren sein dürfte.#w1#

"Es war ein dummer Fehler, einfach ein dummer Fehler." Felipe Massa

"In Q2 fuhr ich keine sehr gute Runde, ich kämpfte etwas mit der Haftung der Reifen und hatte zudem auch keinen sehr guten letzten Sektor. Ich kämpfte in Kurve 14 ein wenig zu früh, es war ein dummer Fehler, einfach ein dummer Fehler. Dann schaffte ich es, in Q3 alles auf die Reihe zu bekommen."

Nach dem Wochenende zum Vergessen in Australien startet für Ferrari die Weltmeisterschaft quasi erst jetzt, wie Massa meint: "Die Meisterschaft beginnt definitiv jetzt, denn das, was im vergangenen Rennen passierte, war unglaublich. Das hatten wir nicht erwartet. Wir leisteten während des Winters sehr gute Arbeit und beim ersten Rennen hatten wir die Probleme, auf die wir traten, nicht erwartet. Hoffentlich können wir das nun abhaken."

Über den einsetzenden Regen hatte sich der Paulista übrigens keine Gedanken gemacht: "Um ehrlich zu sein, beeinträchtigte dies uns nicht all zu sehr. Man muss einfach sofort in die Einheit gehen, und wenn es dann anfängt zu regnen, dann kann man zumindest die Runde auf das Papier fahren. Das hat jeder so gemacht. Das war schon in Ordnung. Es gab ein paar Tropfen, aber die beeinflussten die Leistung auf der Strecke nicht. Überhaupt kein Problem."