Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt
Räikkönen: "Ein guter Start in das Wochenende"
Der Ferrari-Pilot über seinen Valencia-Auftakt, den Rallye-Sport in der Zukunft und seine vertragliche Ferrari-Situation für das Jahr 2010
(Motorsport-Total.com) - Frage: "Was war heute das Herausforderndste? Die Hitze, das Auto, das Setup?"
Kimi Räikkönen: "Es war ein normaler Freitag. Wir haben versucht, mit dem Auto zu arbeiten. Im ersten Training war es etwas schwierig, aber im zweiten lief es ganz gut. Alles lief sehr normal, ohne Probleme. Alles funktionierte so, wie wir es wollten. Es ging gut."

© xpb.cc
Kimi Räikkönen sieht das Podest in Valencia als möglich an
Frage: "Glaubst du, dass ein Podestplatz ein realistisches Ziel wäre?"
Räikkönen: "Ja. Wir müssen nur alles richtig machen und sehen, was morgen im Qualifying und dann beim Rennstart passieren wird. Ich bin mit dem Auto zufrieden und das war ein guter Start in das Wochenende."#w1#
Frage: "Wo hat das Auto noch Schwächen? Wie kann man es noch verbessern?"
Räikkönen: "Wir müssen schneller werden. Das Handling ist insgesamt sehr gut. Wenn wir mehr Abtrieb hätten, wären wir in den Kurven schneller. Aber abgesehen davon ist die Balance gar nicht so schlecht."
Frage: "Hast du Luca Badoer heute geholfen?"
Räikkönen: "Nein, ich war mit meinen eigenen Dingen beschäftigt. Aber wir werden später noch reden, wenn er das möchte. Er hat jedoch genug Hilfe, wenn er sie braucht."
Frage: "Du bist in der Pause in Finnland in der WRC angetreten. Wie denkst über künftige Einsätze im Rallyesport?"
Räikkönen: "Ich werde wieder einige fahren, wenn ich Zeit dazu habe und ich gute Rallyes finde. Aber derzeit konzentriere ich mich auf das, was hier geschieht. Wir werden sehen, was möglich ist, wenn es eine kleine Pause im Rennsport gibt."
Frage: "Was hast du während der Pause gemacht?"
Räikkönen: "Ich fuhr eine Rallye, ansonsten verbrachte ich den Urlaub einfach zu Hause."
Frage: "Stimmt es, dass du aus der Zeitung erfahren hast, dass Michael Schumacher hier an deiner Seite fahren wollte?"
Räikkönen: "Mir erzählte jemand während der Rallye, dass er vielleicht fahren wird. Für mich ist das kein Problem, wenn ich das in der Zeitung lese oder wenn es das Team mir sagt. Es gab ja auch nichts zu erzählen, weil es nicht hundertprozentig sicher war."
Frage: "Martin Whitmarsh (McLaren-Teamchef; Anm. d. Red.) hat durchblicken lassen, dass er davon ausgeht, dass Fernando Alonso im nächsten Jahr bei Ferrari sein wird. Was denkst du über 2010? Hat sich deine Position geändert? Wirst du noch bei Ferrari sein?"
Räikkönen: "Es ist immer dieselbe Frage und auch dieselbe Antwort. Ich habe einen Vertrag, so ist die Situation im Moment. Mehr weiß ich auch nicht."

