• 12.07.2009 16:49

  • von Fabian Hust

Räikkönen: "Das ist Rennsport!"

Kimi Räikkönen ist sich bewusst, dass durch das technische Problem an seinem Auto ihm wohl einige WM-Punkte durch die Lappen gegangen sind

(Motorsport-Total.com) - Beim Blick auf den dritten Rang von Teamkollege Felipe Massa ist klar, dass es auch für Kimi Räikkönen ein erfolgreiches Rennen auf dem Nürburgring hätte werden können. Doch erst krachte der Finne mit Adrian Sutil zusammen - was ihn im Gegensatz zum Deutschen jedoch keine Positionen kostete -, dann musste der ehemalige Formel-1-Weltmeister mit technischen Problemen sein Auto in Runde 36 an der Box abstellen.

Titel-Bild zur News: Kimi Räikkönen

Kimi Räikkönen war vorzeitig zum Zuschauen verdammt

Räikkönen war zuvor vom neunten Rang in das Rennen gestartet und fuhr den gesamten Nachmittag komfortabel in den Punkte-Rängen. Doch am Ende musste er seinen dritten mechanisch bedingten Ausfall der Saison hinnehmen.#w1#

"Ich weiß nicht exakt genau was das Problem war, aber es war ein Problem mit dem Motor", erklärte der Finne gegenüber der 'BBC'. "Ich hatte einen Leistungsverlust und dann musste ich anhalten, denn der Motor wäre sowieso kaputtgegangen. Das ist schade."

Den Zwischenfall mit Sutil wird die Rennleitung nach dem Rennen untersuchen: "Ich denke nicht, dass da jemand Schuld daran hatte. Es war einfach ein normaler Zwischenfall im Rennen. Unglücklicherweise berührten wir uns, aber ich weiß nicht, was ich dagegen hätte tun können, denn ich fuhr außen, und kann in einer solchen Situation nichts sehen."

"Ich habe ihn gesehen, ich bin sogar außen an ihm vorbei gefahren. Irgendwie sind wir dann doch aneinandergeraten, ich kann Ihnen nicht sagen, warum. Das war ein normaler Rennunfall. Da hatte keiner eine Schuld, das glaube ich nicht. Wir fahren um Positionen, und ich wollte dort überholen. Er lag neben mir, wir fuhren nebeneinander, dann haben wir uns einfach berührt. Aber ich habe es nicht genau gesehen, ich weiß nicht genau, was passiert ist. Das ist Rennsport!"


Fotos: Kimi Räikkönen, Großer Preis von Deutschland, Sonntag