• 05.06.2013 09:28

  • von Stefan Ziegler

Räikkönen auf Rekordjagd: Holt er "Schumi" ein?

Michael Schumacher punktete zwischen 2001 und 2003 bei 24 Rennen in Folge - Rekord! Kimi Räikkönen kann diese Bestmarke in Kanada einstellen

(Motorsport-Total.com) - Muss "Schumi" um einen seiner Formel-1-Rekorde bangen? Wenn Kimi Räikkönen am Sonntag den Großen Preis von Kanada in den Punkterängen beendet, dann wahrscheinlich durchaus. In diesem Fall hätte der finnische Lotus-Pilot nämlich mit Michael Schumacher gleichgezogen. "Schumi" war zwischen 2001 und 2003 insgesamt 24 Rennen in Folge in den Punkteränge der Formel 1 gefahren.

Titel-Bild zur News: Kimi Räikkönen

Kimi Räikkönen steht kurz davor, einen Rekord von "Schumi" einzustellen Zoom

Räikkönen, der seit seinem Comeback zu Beginn der vergangenen Saison noch keinen Ausfall verzeichnet hat, stünde dann ebenfalls bei 24 Punkteergebnissen in Folge. Begonnen hat die Serie des aktuellen WM-Zweiten beim Großen Preis von Bahrain 2012. Damals belegte Räikkönen den zweiten Platz und feierte damit im erst vierten Saisonrennen seine Rückkehr auf das Siegertreppchen.

Im weiteren Saisonverlauf kann Räikkönen dann übrigens noch einem weiteren Deutschen einen Formel-1-Rekord abnehmen: Zwischen 2007 und 2009 war Nick Heidfeld bei 40 Grands Prix in Folge im Ziel. Räikkönen steht aktuell bei 34 Zielankünften in Serie (seit Ungarn 2009) und könnte beim Großen Preis von Italien in Monza mit Heidfeld gleich- und beim Nachtrennen in Singapur an ihm vorbeiziehen.