powered by Motorsport.com
  • 24.03.2012 14:35

  • von Stefan Ziegler

Räikkönen: "Alles ist wie früher"

Lotus-Fahrer Kimi Räikkönen macht sich nichts aus seinem leicht verpatzten Saisonstart, sondern freut sich vielmehr auf reichlich Besserung in Malaysia

(Motorsport-Total.com) - Kimi Räikkönen hat die Freude am Fahren nicht verloren, obwohl er keinen allzu guten Start in seine Comeback-Saison hingelegt hat. Sein erstes Qualifying war in Melbourne nämlich schon wieder vorbei, noch ehe es richtig begonnen hatte. Doch Räikkönen schlug zurück: Im Rennen holte er sich gute Punkte und auch in Sepang trumpfte der Finne auf: Platz fünf im zweiten Qualifying des Jahres.

Titel-Bild zur News: Kimi Räikkönen

Kimi Räikkönen nimmt's gelassen - und fuhr im Malaysia-Qualifying in die Top 5

Räikkönen wäre aber nicht Räikkönen, würden ihn all diese Dinge nicht scheinbar völlig kalt lassen. "Alles ist wie früher. Da hat sich nichts verändert. Und wenn du ein gutes Auto hast, ist es umso schöner", sagt der Lotus-Pilot gegenüber 'Formula1.com'. Er habe sich längst damit abgefunden, dass in der Formel 1 nicht immer nur die Sonne scheine. "So ist das halt im Rennsport", meint Räikkönen.

"Manchmal bist du der Schnellste, manchmal bist du im Qualifying ein bisschen langsamer. Punkte werden aber nach wie vor nur im Rennen verteilt", erklärt der Weltmeister von 2007 und sagt im Hinblick auf den ersten Saisonlauf: "Ich hatte mich selbst in eine schlechte Position gebracht, aber immerhin konnten wir noch etwas daraus machen." Allerdings: Es gab sechs Punkte für Rang sieben.

"Ich bin aber lange genug im Geschäft, um die Höhen und Tiefen des Motorsports zu kennen", meint Räikkönen. Dennoch ist der fünfte Platz in der Qualifikation von Malaysia nichts, was den Finnen wirklich zufriedenstellen könnte. "Ich bin vielleicht ein kleines bisschen enttäuscht, denn ich denke, Platz drei wäre drin gewesen - oder vielleicht sogar die Pole-Position", hält Räikkönen fest.


Fotos: Kimi Räikkönen, Großer Preis von Malaysia


Stattdessen muss er wegen eines Getriebewechsels sogar bis auf Platz zehn zurück. "Die Strafe kostet uns natürlich einiges. Im Vergleich zu Melbourne ist es trotzdem ein Unterschied wie Tag und Nacht. In Malaysia sollten wir im Rennen eine realistische Chance haben", sagt Räikkönen. "Ich werde versuchen, ohne Zwischenfall durch die ersten Kurven zu gelangen. Dann schauen wir einmal."