• 25.07.2007 15:35

  • von Fabian Hust

Punkte für Winkelhock beim 'F1Total Champ!

Die 'Motorsport-Total.com'-Leser sind der Meinung, dass Markus Winkelhock für sein Formel-1-Debüt am Nürburgring WM-Punkte verdient hätte

(Motorsport-Total.com) - Nach jedem Rennen dürfen die 'Motorsport-Total.com'-Leser beim 'F1Total Champ' die Leistungen der Fahrer bewerten. Jedem Fahrer können hierzu null bis maximal zehn Punkte vergeben werden. Die durchschnittliche Punktezahl der Fahrer ergibt ein Ranking.

Titel-Bild zur News: Markus Winkelhock

Markus Winkelhocks Leistung wurde von den Fans honoriert

Für dieses Ranking erhalten die ersten acht Fahrer WM-Punkte für die Gesamtwertung, also zehn Punkte für den ersten, acht Punkte für den zweiten Rang, sechs Punkte für Platz drei bis zum achten Platz, für den es noch einen Punkt gibt.#w1#

Die WM-Punkte der einzelnen Rennen werden addiert und fließen in die Gesamtwertung mit ein. Am Ende des Jahres wird jener Fahrer und jenes Team mit den meisten WM-Punkten zum 'F1Total Champ' erklärt.

Die beste durchschnittliche Bewertung erhielt nach dem Europa-Grand-Prix Rennsieger Fernando Alonso mit 8,25 Punkten, der damit wie in der Realität für die Gesamtwertung zehn Punkte erhält. Zweiter ist Mark Webber mit 7,94 Punkten vor Alexander Wurz (7,29 Punkte).

Felipe Massa, der eigentlich auf dem Nürburgring den zweiten Platz einfuhr, belegt mit einer Bewertung von 6,39 nur den siebten Rang. Vor dem Brasilianer landen gleich drei Fahrer. Zum einen Kimi Räikkönen mit 7,14 auf dem vierten Platz.

Überraschungsgast auf dem fünften Rang ist Markus Winkelhock, der für seinen ersten Formel-1-Grand-Prix durchschnittlich mit 6,63 bewertet wurde. Damit erhält der Deutsche für die Gesamtwertung vier Punkte, obwohl er bekanntlich im Europa-Grand-Prix ausfiel.

Lewis Hamilton - der bisher beim 'F1Total Champ' meist abräumte - ging diesmal auf dem neunten Rang mit 5,09 Punkten leer aus. Auch Ralf Schumacher (4,31, Platz 11), Nick Heidfeld (4,24, Platz 12), Nico Rosberg (3,56, Platz 15) sowie Adrian Sutil (2,87, Platz 19) holten keinen Punkt für die Gesamtwertung.

Da David Coulthard mit 6,56 auf den sechsten Rang kam, ist Red Bull Racing mit 11 Punkten das erfolgreichste Team der Europa-Runde, noch vor McLaren-Mercedes (10), Ferrari (7) und Williams (6).

In der Gesamtwertung liegt Lewis Hamilton mit 71 WM-Punkten weiterhin unangefochten an der Spitze. Kimi Räikkönen folgt mit 59 Punkten auf dem zweiten Rang vor Teamkollege Felipe Massa (44), Fernando Alonso (42), Nick Heidfeld (40), Robert Kubica (28) und Nico Rosberg (22). Winkelhock belegt den 14. Platz und rangiert damit vor Adrian Sutil (2) auf dem 18. Rang und Ralf Schumacher, der als 20. weiterhin keine Punkte hat.

In der Teamwertung führt McLaren-Mercedes mit 113 Zählern vor Ferrari (103), dem BMW Sauber F1 Team (72), Williams (42), Red Bull Racing (21) sowie dem Renault-Team (19).