• 22.04.2009 12:39

  • von Pete Fink

Prost kritisiert Bourdais

Der vierfache französische Formel-1-Weltmeister Alain Prost hat seinen Landsmann Sébastien Bourdais als "zu negativ" kritisiert

(Motorsport-Total.com) - Frankreich hat in Alain Prost nur einen Formel-1-Weltmeister und in Sébastien Bourdais nur einen aktuellen Formel-1-Piloten. Doch Bourdais erlebte 2009 einen Saisonstart, der ihn bei Toro Rosso hinter seinem jungen Teamkollegen Sébastien Buemi sah.

Titel-Bild zur News: Sébastien Bourdais

Sébastien Bourdais weht nun auch aus Frankreich Gegenwind ins Gesicht

Eine Duplizität der Ereignisse aus dem Vorjahr, als der 30-Jährige bereits das Nachsehen gegen Sebastian Vettel hatte. Und noch eine Parallele gibt es, denn Bourdais beschwerte sich in beiden Formel-1-Jahren über das Fahrverhalten seines Toro Rosso, das seinen Wünschen nicht entgegenkomme.#w1#

In Frankreich genießt Bourdais traditionell keine große Lobby. Nun schaltete sich auch Alain Prost höchstpersönlich ein, und der vierfache Formel-1-Weltmeister ließ an seinem Landsmann kein gutes Haar: "Der Toro Rosso hat im Regen gut funktioniert", erklärte Prost gegenüber dem französischen Radiosender 'Europe 1'.

"Ich vermute, es dreht sich mehr um die Tatsache, dass er nicht in die Gänge kommt, speziell im Vergleich zu Buemi. Man bekommt bei ihm den Eindruck, dass er die Dinge sehr schnell in einer negativen Art und Weise sieht." Prost wollte seine Aussagen in Bezug auf Bourdais jedoch nicht als Angriff gewertet sehen, sondern "als Erklärung."

"Ich verstehe seine Vorbehalte gegen den Regen durchaus. Es hat mehr mit seiner negativen Einstellung zu tun." Prost ist übrigens nicht der Erste, der diesen Charakterzug bei Bourdais entdeckt zu haben glaubt. Auch Paul Tracy, dessen Intimfeind aus den erfolgreichen ChampCar-Jahren, hatte bereits Vorahnungen, als er von Bourdais' Formel-1-Wechsel hörte.

"Es ist alles großartig, in Ordnung und er glücklich, wenn alles so läuft, wie er es möchte", erklärte Tracy im Sommer 2007 kurz nach der Bekanntgabe des Bourdais-Wechsels. "Aber ab dem Moment, ab dem es nicht so läuft wie er das will, dann reagiert er auf eine sehr negative und harte Weise."