powered by Motorsport.com
  • 08.07.2012 15:44

  • von Dominik Sharaf

Prominente Rückendeckung für Schumacher

Bernie Ecclestone, Damon Hill, Johnny Herbert, Marc Surer, Christian Danner, Jackie Stewart, Peter Sauber: Die Formel-1-Granden wünschen Schumachers Verbleib

(Motorsport-Total.com/SID) - Viel Lob und verbale Muntermacher für Michael Schumacher: Nach Teamkollege Nico Rosberg spricht sich auch Bernie Ecclestone dafür aus, dass der Rekordweltmeister seinen zum Saisonende auslaufenden Vertrag bei Mercedes verlängert. "Er leistet gute Arbeit. Hier Dritter in der Startaufstellung - sehr viel mehr kann man nicht verlangen", lobt der Promoter die Leistung Schumachers in Silverstone. Und wie die Vergangenheit gezeigt hat, besitzt seine Meinung in Personalfragen durchaus Gewicht.

Titel-Bild zur News: Michael Schumacher

Viel positive Resonanz auf das Comeback: Schumacher wird gelobt

Überhaupt kann Ecclestone vom Deutschen gar nicht genug bekommen, schließlich ist er auch in Sachen Medienaufmerksamkeit ein Zugpferd: "Warum sollte er nicht zehn weitere Jahre bleiben? Er ist super für die Formel 1. Wenn es nach mir ginge, könnte er für immer bleiben." Auch Johnny Herbert nennt wie viele weitere Motorsport-Größen keinen Grund, warum der Helm am Nagel landen sollte. "Er hat noch Spaß daran, und wenn er das noch will, warum nicht. Er hat gezeigt, dass er noch da ist", sagt der Ex-Stallgefährte Schumachers.

Aus Großbritannien kommt weiterer Zuspruch für den Mercedes-Piloten. Damon Hill bewundert: "Es sieht nicht so aus, als ob er nicht mehr konkurrenzfähig wäre, oder? Er verdient sich seinen Platz in der Formel 1, und das ist unglaublich für jemanden, der schon sieben Titel gewonnen hat", so der frühere Erzrivale. Etwas gedämpfter ist die Euphorie bei Jackie Stewart, der sich von Schumacher noch eine sehr gute Saison wünscht und dann den Ruhestand. "Ich denke, er hat alles bewiesen", meint der Schotte.

Schumachers ehemaliger Chef Peter Sauber findet: "Auch rückblickend nach zweieinhalb Jahren ist das gut, und genauso sehe ich das auch, was die Zukunft betrifft." Einen Rücktritt zum jetzigen Zeitpunkt entbehre jeglicher Logik, erklärt Marc Surer: "Es wäre unsinnig, jetzt auszusteigen, nachdem er den Anschluss geschafft und zuvor zwei Jahre lang klar im Schatten von Nico Rosberg gestanden hat", ist der 'Sky'-Experte überzeugt.

Surer ist auch sonst von Schumacher angetan und zieht die weitgreifenden Änderungen in der Königsklasse ab der Saison 2014 in Betracht: "Er sollte noch ein Jahr dranhängen. Wenn sich danach das Reglement ändert, ist es vielleicht auch für ihn Zeit zu gehen." Ein weiterer Ex-Pilot und TV-Experte ergreift Partei: "Für die Formel 1 wäre es allemal gut, weil ein aktiver Weltmeister immer besser ist als ein zurückgetretener", meint Christian Danner.