• 23.09.2005 12:24

'Premiere' überträgt A1 Grand Prix-Rennserie live

(Motorsport-Total.com) - 'Premiere' hat sich für ein Jahr die Exklusivrechte an der neuen Rennserie A1 Grand Prix gesichert. Bereits an diesem Wochenende berichtet der Abo-Sender vom Saisonauftakt in Brands Hatch. Am Samstag melden sich Kommentator Sascha Roos und Co-Kommentator Sven Heidfeld ab 16:20 Uhr mit dem Qualifying von der englischen Traditionsstrecke. Am Sonntag ist 'Premiere' live dabei, wenn ab 14:25 Uhr das Sprint-Rennen auf dem Programm steht. Das abschließende Rennen überträgt der Münchner Abo-Sender ab 16:00 Uhr ebenfalls live.

Titel-Bild zur News:

25 Teams aus 25 Nationen kämpfen auf zwölf Rennstrecken in zwölf Ländern um die "Weltmeisterschaft des Motorsports". Dabei stehen mit Portugal, Mexiko und Südafrika auch Ziele auf dem Rennkalender, die in letzter Zeit nicht für Motorsport-Ereignisse bekannt waren. Gleich das zweite Rennen findet auf deutschem Boden statt: Am 9. Oktober macht der A1 Grand Prix Station auf dem Lausitzring.

Ähnlich wie in der GP2 Serie werden einheitlich spezifizierte Boliden ins Rennen geschickt. Die 520 PS-Motoren können für Überholmanöver per "Power-Boost-Taste" kurzzeitig auf 550 PS geschraubt werden. Um den motorisierten Wettstreit der Nationen zu betonen, werden die Rennwagen in den jeweiligen Landesfarben lackiert. Das deutsche Team mit dem ehemaligen DTM-Fahrer Timo Scheider wird von Willi Weber, Manager der Schumacher-Brüder, geführt.