• 06.08.2018 13:38

  • von Norman Fischer & Edd Straw

Potenzial schlummert überall: Force India verändert Lenkrad

Force India hat erkannt, dass es auch im Lenkrad-Design noch Fortschritte zu erzielen gibt, und hat jüngst einige Veränderungen vorgenommen

(Motorsport-Total.com) - Es gibt Bereiche, in denen Formel-1-Teams Verbesserungen offensichtlich finden können, und es gibt Bereiche, an die man im ersten Moment nicht denkt, wenn es um Leistungsverbesserung geht. Das Lenkrad ist eines dieser Teile, dabei ist es doch die direkte Verbindung zwischen dem Fahrer und dem Auto und somit eine der ersten Anlaufstellen.

Titel-Bild zur News: Force-India-Lenkrad

Bei Force India hat man das Lenkrad etwas angepasst Zoom

Allerdings sind die Lenkräder in den meisten Fällen schon ziemlich optimiert: "Meistens sind sie von den Ingenieuren schon so gut erdacht, dann man nicht wirklich etwas ändern muss", sagt Force-India-Pilot Esteban Ocon. Trotzdem hat man sich in seinem Team jüngst noch einmal mit dem Steuer beschäftigt und vor ein paar Rennen ein neues Lenkrad mitgebracht, wie der Franzose bestätigt.

Ocon konnte dabei ein paar Belegungen der Tasten so verändern, wie er es bevorzugt. "Ich möchte nicht zu sehr ins Detail gehen, aber es gibt ein paar Dinge, die wir verändert haben", sagt er und bestätigt, dass es sogar Unterschiede zu dem Lenkrad von Teamkollege Sergio Perez gibt.


Fotostrecke: Lenkräder der Formel-1-Boliden 2018

Grundsätzlich sei das Lenkrad für den Franzosen aber kein großes Geheimnis: "Die wichtigsten Knöpfe sind immer näher an deiner Hand, und die weniger wichtigen sind weiter weg", so Ocon. "Aber solange man sich daran gewöhnt und keine Fehler macht, ist alles in Ordnung. Es ist aber schon ziemlich wichtig, alles dort zu haben, wo du es haben möchtest."

Neueste Kommentare