Positiver Trainingsauftakt für McLaren

McLaren-Pilot Lewis Hamilton sorgt in Interlagos für die erste Bestzeit des Wochenendes - Die Arbeit könnte aber wertlos sein, falls es am Rennsonntag regnet

(Motorsport-Total.com) - Für McLaren geht es beim Saisonfinale in Sao Paulo in erster Linie um den Einzelerfolg. Lewis Hamilton will seinen letzten Grand Prix für die Chrompfeile unbedingt gewinnen. Außerdem kann McLaren noch Vizeweltmeister in der Konstrukteurswertung werden. Der Rückstand auf Ferrari beträgt 14 Punkte. Das Wochenende begann für McLaren vielversprechend, denn Hamilton markierte im ersten Freien Training die Bestzeit. Er war in dieser Runde mit den neuen Experimentalreifen von Pirelli für die Saison 2013 unterwegs.

Titel-Bild zur News: Martin Whitmarsh (Teamchef, McLaren)

Martin Whitmarsh hofft auf den ersten McLaren-Sieg in Interlagos seit 2005 Zoom

Sein Teamkollege Jenson Button reihte sich auf dem vierten Platz ein. Zwischen den beiden McLaren waren die beiden Red Bull zu finden. Die beiden Ferrari-Piloten lagen direkt hinter Button auf den Plätzen fünf und sechs. "Wir hatten am Vormittag den Experimentalreifen im Einsatz", sagt McLaren-Teamchef Martin Whitmarsh gegenüber 'Sky Sports F1'. "Im zweiten Freien Training werden wir - wie wahrscheinlich die meisten Teams auch - mit den Mischungen Prime und Option fahren."

"Gegen Ende des Trainings werden wir Longruns fahren", sagt Whitmarsh über das geplante Programm. "Es wird ein ziemlich normales Training werden. Die meisten Teams werden es so machen." Die Bestzeit von Hamilton gab dem Team Mut. Stehen die Chancen auf den Sieg gut? "Hoffentlich. Es ist noch sehr früh, aber das Auto sah recht gut aus. Die Strecke ist ganz anders als die letzten Kurse, denn hier gibt es viele Bodenwellen", vergleicht Whitmarsh.

"Es ist auch sehr eng und in den vergangenen Jahren war es nicht unser erfolgreichster Kurs." Der letzte McLaren-Sieg datiert aus dem Jahr 2005. Damals gewann Juan-Pablo Montoya. Am Sonntag soll es wieder mit dem Triumph klappen. "Hoffentlich ist es heute ein guter Tag. Derzeit sieht es danach aus, dass es am Sonntag schütten wird. Vielleicht wird die heutige Arbeit am Renntag nicht viel wert sein", merkt Whitmarsh allerdings an, dass das Wetter eine große Rolle spielen könnte.


Fotos: McLaren, Großer Preis von Brasilien


"Man wird trotzdem die Arbeit erledigen, denn das Qualifying wird wichtig werden. Hoffentlich findet es im Trockenen statt. Ich schätze aber, dass alle Teams eine Vorstellung davon haben werden, welches Abtriebsniveau man am Sonntag fahren muss, falls es regnet."

Folgen Sie uns!

Formel-1-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Formel-1-Newsletter von Motorsport-Total.com!