powered by Motorsport.com
  • 26.03.2007 13:28

  • von Fabian Hust

Plant Renault eine B-Version des R27?

Um den eklatanten Rückstand auf die Konkurrenz möglichst schnell wettzumachen, plant Renault offenbar den Bau eines neuen Chassis

(Motorsport-Total.com) - Nach mäßigen Testzeiten während des Winters und einer enttäuschenden Leistung beim Saisonauftakt in Melbourne plant Weltmeister Renault Informationen der 'Sportbild' zufolge im Verlauf der Saison die Einführung eines neuen Chassis, das man mit der Bezeichnung R27B an den Start schicken möchte.

Titel-Bild zur News: Giancarlo Fisichella

Renault könnte durch den Bau eines neuen Chassis versuchen, aufzuholen

Um wieder näher an die Konkurrenz zu kommen, muss man kräftig umbauen - schon beim Auftakt der Europa-Saison am 13. Mai soll ein neues Chassis zum Einsatz kommen, bei dem vor allem der Radstand deutlich verlängert werden soll. Dadurch soll die Zusammenarbeit mit den Bridgestone-Reifen verbessert werden.#w1#

Ferrari hat - dank der Erfahrung mit den Bridgestone-Reifen aus dem Jahr 2004, deren Konstruktion in diesem Jahr wieder Verwendung findet - den Radstand im Vergleich zum Vorjahr vergrößert und damit die Konkurrenz überrascht. Das (positive) Resultat war beim Australien-Grand-Prix sichtbar, als die "Roten" Kreise um die Gegner fuhren. Renaults Auto soll einen um acht Zentimeter kürzeren Radstand aufweisen.

Für den französischen Rennstall, der von allen Automobilhersteller am wenigsten Geld in die "Königsklasse des Motorsports" investieren soll, ist die Entwicklung einer B-Variante des R27 ein teures Unterfangen, denn der Bau eines neuen Chassis erfordert auch immer die erfolgreiche Absolvierung der FIA-Crash-Tests.

Renault scheint der Umstieg von den Michelin-Reifen auf die Bridgestone-Einheitsreifen von allen Teams am wenigsten gut gelungen zu sein. Die Reifen bauen auf dem R27-Chassis nicht ihre optimale Haftung auf: "Der Moment, als wir die Bridgestone-Reifen anschraubten, war ein Schock", bringt es Teamchef Flavio Briatore gegenüebr 'GMM' auf den Punkt.