Pirelli: Zwei neue Reifenmischungen im Einsatz
Pirelli probierte am Freitag einen neuen harten Reifen aus, der neue weichere Reifen wird auch am Samstag und am Sonntag zum Einsatz kommen
(Motorsport-Total.com) - Am letzten Trainingstag in der Formel-1-Saison 2011 probierte Reifenhersteller Pirelli bereits zwei neue Mischungen für das kommende Jahr aus. Den Teams standen lediglich für den Freitag zwei zusätzliche Sätze neuer harter Mischungen zur Verfügung, welche ein wenig steifer sind als die aktuelle Medium-Mischung und bei niedrigeren Temperaturen funktioniert.

© xpb.cc
Paul Hembery schickte in Interlagos zwei neue Mischungen auf die Strecke
Im Rennen stehen den Teams die Medium-Mischung sowie die neue weiche Mischung zur Verfügung, welche bereits in der vergangenen Woche beim Young-Driver-Test in Abu Dhabi zum Einsatz gekommen war. In Vorbereitung auf das letzte Rennen des Jahres probierten alle Teams die beiden neuen Mischungen aus.
"Dieses Wochenende ist unsere letzte Chance, um unsere neuen Mischungen vor dem Beginn der offiziellen Testfahrten im Februar auszuprobieren", so Paul Hembery, Motorsportdirektor bei Pirelli. "Unsere Absicht war es aus diesem Grund gewesen, das Maximum daraus zu machen. Wir haben für das kommende Jahr ein paar wirklich signifikante Veränderungen geplant."
"Die ersten Anzeichen deuten darauf hin, dass wir auf Kurs sind, unsere Ziele in Bezug auf die Reduzierung des Unterschieds bei den Rundenzeiten zwischen den Mischungen auf weniger als eine Sekunde zu reduzieren. Aber natürlich kommt da noch viel mehr. In den kommenden Tagen werden wir die Daten und die Rückmeldungen von den Fahrern analysieren, während wir weiter für 2012 arbeiten."
"Davor haben wir den letzten Grand Prix des Jahres, auf den wir uns freuen. Dort werden wir den neuen weichen Reifen auf diesem anspruchsvollen Kurs von Interlagos im Einsatz sehen, der vor allem die hinteren Reifen herausfordert. Natürlich wird viel vom Wetter abhängen. Brasilien hat die Gewohnheit, ein paar sehr dramatische Rennen zu produzieren, und es wäre großartig, unsere erste Saison mit einem Höhepunkt zu beenden."

