• 23.09.2011 21:09

  • von Fabian Hust

Pirelli zufrieden: Hitze ist kein Thema

Sowohl der weiche als auch der superweiche Reifen bereiteten auf der am Freitag noch grünen und heißen Strecke von Singapur keine Probleme

(Motorsport-Total.com) - Traditionell geht es für die Formel-1-Piloten am Freitag in Singapur immer auf einer sehr rutschigen Strecke los: "Für die Teams war dies eine der wichtigsten freien Trainingseinheiten", so Paul Hembery, Direktor von Pirelli Motorsport. "Die Vielfalt an Leuten, welche in Probleme gerieten, zeigte, wie schwierig es war."

Titel-Bild zur News: Pirelli-Reifen

Ein Pirelli-Reifen in Singapur: Keine Probleme am Trainingsfreitag

"Singapur ist eine extrem anspruchsvolle Strecke. Es war für die Teams aus diesem Grund wichtig, das richtige Setup zu finden, besonders mit vollen Tanks, denn dieser Kurs ist in Bezug auf den Benzinverbrauch besonders hart."

"Es ist klar, dass ein schweres Auto die Reifen härter rannimmt. Aber trotz dieses Faktors und den warmen Bedingungen waren wir mit der Leistung und Haltbarkeit unserer beiden Mischungen sehr zufrieden."

"Zwischen den beiden Mischungen haben wir einen Unterschied von rund einer Sekunde pro Runde gesehen, aber da alle Teams verschiedene Benzinmengen ausprobierten, ist es schwierig, ein exaktes Bild zu bekommen, bis wir alle Daten analysiert haben."