powered by Motorsport.com
  • 01.06.2018 16:16

  • von Sven Haidinger & Adam Cooper

Pirelli: Montreal als Bewährungsprobe für Hypersoft-Mischung

Nach Monaco setzt Pirelli den neuen Hypersoft-Reifen auch in Montreal ein: Wieso Kanada so wichtig ist und wie die weichste Mischung bisher ankommt

(Motorsport-Total.com) - Der bevorstehende Kanada-Grand-Prix wird zur Bewährungsprobe für die brandneue Hypersoft-Mischung von Pirelli, die in Monaco ihr Debüt feierte. "Es ist für uns wichtig, das Verhalten des Hypersoft-Reifens in Kanada zu verstehen", erklärt Pirelli-Manager Mario Isola. Bei den Tests habe man bereits Erfahrungswerte in Abu Dhabi und Barcelona gesammelt.

Titel-Bild zur News: Valtteri Bottas

Traktion entscheidend: Pirelli unterzieht den Hypersoft-Reifen in Kanada einem Test Zoom

"Monte Carlo ist eine ganz andere Strecke", hält er den Kurs, auf dem viele Teams unter Graining an der Vorderachse litten, für wenig repräsentativ. "In Kanada geht es mehr um die Traktion, also müssen wir verstehen, wie der Abbau an der Hinterachse aussieht."

Offenbar scheint Pirelli mit der neuen Reifenmischung aber nicht unzufrieden zu sein, denn der italienische Reifenhersteller hat die Hypersoft-Reifen nun auch für Singapur - den nächsten Stadtkurs im Kalender, auf dem Mitte September gefahren wird - nominiert.

Dass die Hypersoft-Reifen, mit denen vor allem Mercedes seine liebe Not hatte, in den engen Gassen des Fürstentums schon nach wenigen Runden zu Körnen begannen, war für Pirelli laut Isola keine große Überraschung. "Vor allem bei niedrigen Temperaturen und viel Sprit ist der Hypersoft-Reifen anfällig für Graining", sagt der Italiener. "Das hat sich ziemlich mit unseren Erwartungen und den Daten vom Donnerstag gedeckt."

Dass die Haltbarkeit des neuen weichsten Reifen im Pirelli-Kontingent stark begrenzt ist, dürfe laut Isola ebenfalls nicht überraschen: "Der Hypersoft-Reifen wurde für Straßenkurse designt, was durch den Grip und die Rundenzeit erkennbar wird." Schon beim Abu-Dhabi-Test nach dem Saisonfinale 2017 und dem Wintertest in Barcelona sei deutlich geworden, "dass der Hypersoft-Reifen viel mehr Grip bietet, aber natürlich auch schneller abbaut".

Das decke sich auch mit den Aussagen der Fahrer nach dem Barcelona-Test: "Die häufigste Aussage war, dass der Grip in den ersten zwei Sektoren sehr gut sei, aber der Abbau im dritten Sektor beginne. Im dritten Sektor geht es nur um die Traktion. Dieses Verhalten ist typisch für eine sehr weiche Reifenmischung."

Die in Montreal gewonnen Daten sind laut Isola "sehr wichtig", um herauszufinden, bei welchen weiteren Rennen der Hypersoft-Reifen in dieser Saison eingesetzt werden kann.

Neueste Kommentare

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!