• 09.09.2011 17:36

  • von Stefan Ziegler

Pirelli ist zufrieden: Kein Blistering in Monza

Die Pirelli-Reifen halten dem Härtetest in Italien stand: Im Königlichen Park von Monza werfen die Formel-1-Pneus keine Blasen - Actionreiche Qualifikation?

(Motorsport-Total.com) - Formel-1-Lieferant Pirelli zieht ein positives Fazit nach den beiden Freien Trainings am Freitag. Die beiden angebotenen Reifenmischungen - weich und mittel - schlugen sich in Monza bislang sehr gut und die Phänomene aus Spa-Francorchamps traten bisher nicht auf. Dort hatten die Pneus vor rund zwei Wochen einige Blasen geworfen, was die Fahrer und ihre Teams überaus beschäftigte.

Titel-Bild zur News: Lewis Hamilton

Lewis Hamilton markierte auf der härteren Pirelli-Mischung die Tagesbestzeit in Monza

Ein solches "Blistering" war in Monza nicht zu beobachten, obwohl das Autodromo den Reifen über eine schnelle Runde einiges abverlangt. "Die Bedingungen waren besonders hart, denn es war sehr heiß. Außerdem hatten wir es mit den ungewöhnlich hohen Topspeeds zu tun", erläutert Paul Hembery, Motorsport-Direktor bei Pirelli. Auch deswegen habe sich die Strecke nicht verbessert.


Fotos: Großer Preis von Italien


Die Zeiten vom Vormittag waren nicht wesentlich langsamer als in der zweiten Einheit. Lewis Hamilton fuhr mit seiner Bestzeit aus dem ersten Freien Training gar an die Tagesspitze. "Der Kurs wurde nicht so viel schneller", meint Hembery. "Trotz dieser harten Beanspruchung lieferten die Reifen eine solide Leistung ab. Vor allem die mittlere Mischung war gut. Lewis Hamilton kam am besten damit klar."

"Aus der Sicht des Unternehmens ist es ein fantastisches Gefühl, hier Rennen zu fahren. Es ist unser Heimspiel und die Fans lassen uns bisher eine tolle Unterstützung zuteil werden. Sechs Fahrer lagen am Nachmittag innerhalb von einer halben Sekunde hinter Sebastian Vettel. Darüber hinaus haben wir zwei große Überholzonen. All dies deutet auf eine sehr schnelle und enge Qualifikation hin."¿pbvin|512|4056||0|1pb¿

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt