Pirelli in China: Bei der Strategie ging man auf Nummer sicher

(Motorsport-Total.com) - Die Medium- und Soft-Varianten des Reifens, den Pirelli für den Grand Prix von China mit an die Strecke gebracht hatte, haben den Erwartungen des Reifenherstellers entsprochen. Während des Rennens in Schanghai, das wie erwartet fast ausschließlich mit einer Zweistoppstrategie angegangen wurde, legten Teams und Fahrer aus Erfahrung zwar großen Wert auf die Reifenschonung, hätten dank der Bedingungen aber auch eine Schippe drauf legen können.

Das bewies Sergio Perez (Force India), der als einziger drei Reifenwechsel eingeplant hatte und mit seinem unterlegen Boliden dadurch mehr Gas geben und auf Rang elf landen konnte. Auf den Spitzenpositionen lauerte man hingegen auf Strategiefehler und Reifenabbau beim jeweils anderen. "Da die Streckentemperaturen während des Rennens fielen, war es schwer, die Strategien vorauszusagen", erklärt Pirelli-Motorsportchef Paul Hembery. "Deswegen gingen die ersten vier auf eine ähnliche Taktik und versuchten, sich lediglich zeitlich mit ihren Boxenstopps zu unterbieten. Von der Performance her haben die Reifen unsere Erwartungen erfüllt."