• 15.02.2017 15:57

  • von Dominik Sharaf

Pilot behauptet: Hamilton und Alonso "wie Messi und Ronaldo"

Toro-Rosso-Fahrer Carlos Sainz ist überzeugt, dass Fernando Alonso noch seinen dritten WM-Titel holt und erkennt nur einen Konkurrenten, der ihm ebenbürtig wäre

(Motorsport-Total.com) - Toro-Rosso-Pilot Carlos Sainz hält Lewis Hamilton und Fernando Alonso für die großen Stars der Formel 1. Im Gespräch mit der spanischen Sporttageszeitung 'AS' vergleicht er sie mit den beiden Fußballikonen Lionel Messi und Cristiano Ronaldo. Er schätzt seinen Landsmann aber etwas stärker ein: "Er ist noch immer die Messlatte", schwärmt Sainz von den Künsten Alonsos, der in Jugendtagen sein Vorbild gewesen ist. "Wenn er es nicht ist, ist es vom Talent her gesehen Hamilton."

Titel-Bild zur News: Fernando Alonso, Lewis Hamilton, Sergio Perez

Fernando Alonso und Lewis Hamilton haben noch immer viel Promifaktor Zoom

Gegen den 35-Jährigen, der im technisch unterlegenen McLaren in den vergangenen Jahren chancenlos war, spricht, dass er seit Mai 2013 auf einen Grand-Prix-Erfolg und seit Juli 2014 auf eine Podiumsplatzierung wartet. Für Sainz kein Grund, Alonso abzuschreiben. Vielmehr lobt er die Routine des zweimaligen Champions: "Er ist ein alter Hund, der jeden Trick kennt. Ich denke, er holt seinen dritten Weltmeistertitel", ist er sicher und fügt lachend hinzu: "Sofern ich es denn zulasse."

Sainz bekennt sich zu dem Ziel, sich eines Tages in der Formel 1 die Krone aufzusetzen, auch wenn ihm im Red-Bull-Kader zuletzt zwei Beförderungen - erst zugunsten Daniil Kwjats und dann zugunsten Max Verstappens - versagt blieben. "Ich bin davon überzeugt, dass ich alles geben werde, um eines Tages Weltmeister zu werden", sagt er, "aber dazu braucht es noch einen großen Schritt."

Als sein größtes Idol beschreibt Sainz Alonso trotz aller Hymnen nicht: "Ich bewundere meinen Vater noch mehr als Fernando, weil sich seine Geschichte kenne und weiß, was sie ihn gekostet hat, seitdem er ein kleines Kind war", verneigt er sich vor seinem gleichnamigen Papa. Der heute 54-Jährige wurde zweimal Rallye-Weltmeister und siegte bei der Rallye Dakar, mittlerweile betreut er seinen Sohn als Berater.