• 04.05.2010 18:10

Permane: "Haben bislang das Optimum herausgeholt"

Renault hat bisher mehr Punkte eingefahren, als man selbst erwartet hatte: Chefingenieur Alan Permane über den Auftakt und die Erwartungen für Barcelona

(Motorsport-Total.com) - Frage: "Alan, in den vier Überseerennen hat Renault bereits 46 WM-Punkte gesammelt. Haben Sie mit so einem starken Saisonstart gerechnet?"
Alan Permane: "Das war natürlich ein sehr ermutigender Auftakt. Wir haben definitiv das Optimum aus unseren Möglichkeiten herausgeholt und alle Chancen genutzt, die sich ergaben. Das ist ein sehr wichtiger Punkt. Gleichzeitig wissen wir, dass wir von der Pace noch immer hinter den vier Topteams zurückliegen, aber durch clevere Strategien und die Vorstellungen von Robert Kubica und Vitaly Petrov haben wir bislang mehr Punkte eingefahren, als wir selbst erwartet hatten."

Titel-Bild zur News: Alan Permane und Eric Boullier

Alan Permane und Eric Boullier können mit dem bisher Erreichten zufrieden sein

Frage: "Vitaly hat in China durch ein sehr reifes, cooles Rennen überzeugt. Wie beurteilen Sie seine Fortschritte in den ersten vier Grands Prix?"
Permane: "Er verdient großen Respekt für die Art und Weise, wie er in die Saison gestartet ist. Es ist bekannt, dass er wirklich keinen leichten Einstand in der Formel 1 hatte, weil er bei den Wintertests kaum einmal auf trockener Strecke fahren konnte. Außerdem fehlen ihm Rennkilometer, weil er mehrfach von technischen Problemen aufgehalten wurde. Eine so starke Darbietung wie in China zu zeigen, ist angesichts dieser Ausgangslage umso beeindruckender. Diese Leistung beweist, wie schnell er dazulernt."#w1#

Frage: "Erstmals einen Grand Prix zu beenden und dann auch noch in die Punkteränge zu fahren - das dürfte sein Selbstvertrauen nochmals gestärkt haben..."
Permane: "Ja, er war nach dem Rennen sehr glücklich, denn er hat sich für seine harte Arbeit selbst belohnt. Das Ergebnis wird ihm sicherlich einen positiven Schub verleihen, aber viel wichtiger ist das Wissen, wie sich sein Auto über die gesamte Renndistanz verhält und verändert. Wir haben in Shanghai beispielsweise miterlebt, dass er mit seinen Intermediate-Reifen sehr viel sorgsamer umging als manche andere und deshalb erfahrenere Piloten wie Schumacher und Webber überholen konnte. Das zeigt, wie viel Rennintelligenz er schon besitzt und wie er während eines Rennens mitdenkt."

Frage: "Robert setzte in China die Reihe seiner außergewöhnlichen Leistungen fort. Wie ist es, mit ihm zu arbeiten?"
Permane: "Er hat in den Rennen bislang absolut fehlerlos agiert und auf jeder Runde das absolute Maximum aus seinem Auto herausgequetscht. Genauso beeindruckend finde ich seine Arbeitsauffassung und Entschlossenheit außerhalb des Cockpits - ich kenne keinen Fahrer, der mehr gibt. An der Strecke verbringt Robert enorm viel Zeit mit seinen Ingenieuren beim Auswerten der Daten, mit Videoanalysen und mit Nachdenken über Verbesserungen am Renault R30. Diese Einstellung motiviert das ganze Team."

"Das zeigt, wie viel Rennintelligenz er schon besitzt und wie er während eines Rennens mitdenkt." Alan Permane

Frage: "Während der Wintertests lief es in Barcelona nicht gerade gut für das Team. Glauben Sie, dass die Probleme jetzt beim Grand Prix gelöst sind?"
Permane: "Es stimmt, dass wir bei den Tests in Spanien nicht gut aussahen und nur wenig gefahren sind. Aber es handelte sich nicht um streckenspezifische Schwierigkeiten, deshalb mache ich mir vor dem Rennwochenende dort keine Sorgen. Barcelona gehört zu den Kursen, die jeden Mangel in der aerodynamischen Effizienz gnadenlos aufdecken."

"Wir haben seit den Wintertests jedoch sehr viel zusätzlichen Abtrieb gefunden und sollten auf der Höhe der Zeit sein. Außerdem werden wir ein anderes Set-up fahren als im Winter, weil sich der R30 seitdem weiterentwickelt hat und wir in den ersten vier Saisonläufen viel über die nötige Abstimmung gelernt haben."

Frage: "Ist Barcelona immer noch die Nagelprobe für das Aerodynamikpaket eines Autos?"
Permane: "Das galt über viele Jahre, aber seit dem Umbau des letzten Sektors spielt die Aerodynamik nicht mehr diese alles überragende Rolle. Der erste Streckenteil bleibt aber ein Highspeed-Abschnitt mit den sehr schnellen Kurven 3 und 9, in denen es auf die aerodynamische Effizienz ankommt. Selbst die Kurven 4, 5 und 7 werden - gemessen an den meisten anderen Kursen - sehr flott gefahren. Wenn dein Auto aerodynamische Defizite aufweist, werden sie dort schonungslos aufgedeckt."

"Es wird sehr interessant sein zu sehen, ob sich die Rangfolge der Teams verändert." Alan Permane

Frage: "Fast alle Teams haben für Barcelona größere Entwicklungsschritte angekündigt. Glauben Sie, dass sich die Kräfteverhältnisse sichtbar ändern werden?"
Permane: "Das kann ich mir nicht vorstellen. Es könnte sein, dass Mercedes uns etwas davonzieht, aber auch wir kommen mit einem neuen Frontflügel und anderen Aerodynamik-Entwicklungen nach Spanien, die uns schneller machen sollten. Es handelt sich nicht um das größte Update des Jahres, aber wir setzen unseren Weg fort, zu jedem Grand Prix mit neuen Teilen anzutreten. Es wird sehr interessant sein zu sehen, ob sich die Rangfolge der Teams verändert."