• 22.10.2010 10:52

Permane: "Absolut wettbewerbsfähig"

Renaults Chefrenningenieur Alan Permane ist zufrieden mit dem Auftakttag in Südkorea - Veränderliche Bedingungen schwächen Vorbereitungsarbeit

(Motorsport-Total.com) - Frage: "Alan, wie lief der erste Trainingstag in Yeongam?"
Alan Permane: "Er verlief bei beiden Piloten relativ ruhig. Wir haben unsere vorgesehenen Programme abgearbeitet. Weil es sich um einen völlig neuen Kurs handelt, sind wir dabei einige Runden mehr gefahren, als wir es im ersten Training sonst machen. Insgesamt hatten wir einen starken Tag, waren absolut wettbewerbsfähig und sind mit unserer heutigen Arbeit zufrieden."

Titel-Bild zur News: Alan Permane

Alan Permane ist zufrieden mit der Freitagsleistung von Renault

Frage: "Wie waren die Streckenbedingungen?"
Permane: "Es war speziell am Vormittag äußerst rutschig, aber die Verhältnisse besserten sich ständig. Mit jeder Runde fanden die Fahrer mehr Grip."

Frage: "Wie geht das Team während der Abstimmungsarbeit denn mit den laufend wechselnden Bedingungen um?"
Permane: "Es ist hier ähnlich wie in Monaco, wo sich die Verhältnisse auch sehr schnell verändern. Es ist in der Tat nicht einfach, aussagekräftige direkte Vergleiche anzustellen. Was immer du am Auto änderst - durch den besseren Grip bist du unweigerlich bei jedem Run schneller."

"Das müssen wir bei unserer Arbeit stets mit einberechnen. In Bezug auf das Qualifying können wir voraussagen, welche Rundenzeit wir anpeilen. Aber du musst mit den jeweils herrschenden Bedingungen klarkommen und versuchen, jederzeit den maximal möglichen Grip zu erzielen."

Frage: "Wie schätzen Sie die Chancen des Teams hier ein?"
Permane: "Freitags ist es immer schwierig zu beurteilen, wo du stehst. Aber wir haben eine ungefähre Vorstellung von unserer Position im Verhältnis zu den Gegnern - und mit der sind wir im Moment recht zufrieden."