• 10.09.2005 15:54

"Perfektes Qualifying-Resultat" für McLaren-Mercedes

Die "Silberpfeile" sicherten sich in Belgien die erste Startreihe, allerdings landete mit Montoya der falsche Fahrer auf der Pole Position

(Motorsport-Total.com) - Zum ersten Mal in dieser Saison schaffte das McLaren-Mercedes-Team heute Nachmittag in Spa-Francorchamps mit beiden Autos den Sprung in die erste Startreihe. Kleiner Wehrmutstropfen: Mit Juan-Pablo Montoya sicherte sich die eigentliche Nummer zwei die Pole Position. Dafür reihte sich Jarno Trulli im Toyota noch als Puffer zwischen Kimi Räikkönen und Fernando Alonso ein.

Titel-Bild zur News: Juan-Pablo Montoya

Juan-Pablo Montoya stellte heute erstmals sogar Räikkönen in den Schatten

"Dass Juan-Pablo und ich in der ersten Reihe stehen, ist großartig. Ich bin wirklich zufrieden", meinte Räikkönen. "Der zweite Platz ist gut, und von da aus werden wir probieren, das bestmögliche Resultat zu holen. Das Auto scheint bei trockenen und nassen Bedingungen gleichermaßen gut zu sein, was beruhigend ist, denn morgen wird es wahrscheinlich regnen. Meine Runde war okay, aber ich war nicht am Limit, da es ein bisschen getröpfelt hat. Ich bin zuversichtlich, dass wir ein gutes Resultat einfahren werden. Wir haben dafür jedenfalls eine gute Basis geschaffen."#w1#

Von einer "sauberen und kontrollierten" Runde sprach Montoya nach seiner ersten Pole Position im "Silberpfeil" aus eigener Kraft: "Ich saß gerade im Auto, als ein paar Tropfen Regen fielen. Da dachte ich schon: Scheiße! Es hat aber aufgehört, als ich rausgefahren bin, und es hat meine Runde nicht beeinträchtigt. Das Auto hat gut funktioniert, obwohl wir nicht lange am Setup arbeiten konnten, aber wir scheinen die perfekte Balance zwischen Topspeed und Grip gefunden zu haben", gab er zu Protokoll.

"Dass wir in der ersten Reihe stehen, ist für Kimi und mich fantastisch, denn das ist genau das, was das Team im Moment braucht", fuhr der Kolumbianer fort. "Ich denke, dass das Rennen ziemlich interessant wird, und ich gehe davon aus, dass auch das Wetter wieder mal eine Rolle spielen wird hier. Aus meiner Position ist es relativ egal, ob es trocken oder nass ist, daher warten wir einfach am besten ab. Ich bin sicher, es wird so oder so spannend."

"Das ganze Team", fügte Teamchef Ron Dennis an, "ist zufrieden mit diesem Qualifying. Das muss man wohl nicht extra erwähnen. Kimi und Juan-Pablo haben sich gut geschlagen, und die disziplinierte Vorgehensweise des Teams an diesem Wochenende hat sich bezahlt gemacht. Wir alle freuen uns jetzt auf ein aufregendes Rennen, und wir sind zuversichtlich, dass wir mit unserer Strategie im Nassen wie im Trockenen gewinnen können."

Mercedes-Sportchef Norbert Haug lobte das "perfekte Qualifying-Resultat" seiner Mannschaft: "Ich gratuliere Juan-Pablo und Kimi zur ersten Reihe! Alle haben das Beste aus der begrenzten Fahrzeit, die wir an diesem Wochenende zur Verfügung hatten, gemacht. Wenn man unsere Strategie in die Rechnung nimmt, sollten wir für das Rennen gut vorbereitet sein. Allerdings sieht man erst nach dem ersten Boxenstopp, wo man wirklich steht, und wir müssen auch das Wetter abwarten", so der Deutsche.