• 17.03.2013 08:02

  • von Dieter Rencken & Felix Matthey

Perez: "Ferrari-Förderung hat mir geholfen"

Sergio Perez wurde vor seinem Wechsel zu McLaren von Ferrari gefördert - obwohl die Förderung nicht umfangreich war, half sie dem Mexikaner

(Motorsport-Total.com) - Sergio Perez empfahl sich im Vorjahr mit starken Leistungen beim Sauber-Team für höhere Aufgaben: Entgegen zwischenzeitlicher Gerüchte, der Mexikaner könnte bei Ferrari Felipe Massa ablösen, folgte die Verpflichtung durch das McLaren-Team, für das der 23-Jährige nun an der Seite von Jenson Button seine dritte Formel-1-Saison bestreitet.

Titel-Bild zur News: Sergio Perez

Sergio Perez fühlt sich bei McLaren sehr gut aufgehoben Zoom

Die Spekulationen um einen Wechsel zu Ferrari kamen nicht von ungefähr: Perez war in seiner Sauber-Zeit Teil des Ferrari-Förderprogramms. Dies war zwar offenbar nicht wirklich umfangreich, vermittelte dem Youngster aber zumindest einen guten Eindruck von einem Topteam in der Königsklasse.

"Um ehrlich zu sein, habe ich gar nicht so viel Zeit bei Ferrari verbracht", gesteht Perez. "Es waren nur ein paar Tage. Trotzdem hat es mir geholfen, weil ich wusste, was mich bei einem Topteam erwartet."

Bei McLaren fühle er sich nun sehr gut aufgehoben: "Die Herangehensweise und die ganze Art des Teams - da könnte einem jungen Fahrer gar nichts Besseres passieren. Es ist eine große Familie und ich freue mich, dazuzugehören. Ich liebe es, hier Rennen zu fahren. Es wird hart gearbeitet, ein anderes Geheimnis gibt es hinter einem Topteam nicht."