powered by Motorsport.com
  • 17.03.2013 11:06

Perez: "Es wird Zeit brauchen..."

Ernüchterung bei McLaren-Neuzugang Sergio Perez nach Platz elf in Melbourne: Der Mexikaner rechnet mit weiteren schwierigen Rennen für sein Team

(Motorsport-Total.com) - Als McLaren-Fahrer nicht in den Punkterängen: Sergio Perez hatte einen schwierigen Einstand bei seinem neuen Team, denn der neue MP4-28 kam beim Formel-1-Saisonauftakt in Melbourne einfach nicht in Fahrt. Im Großen Preis von Australien fuhr Perez daher auch nur auf den elften Platz und holte keine WM-Zähler. In seiner Medienrunde spricht der Mexikaner über die Form des Autos und über die Baustellen bei McLaren, die seiner Meinung nach kurzfristig nicht zu lösen sein werden.

Titel-Bild zur News: Sergio Perez

Sergio Perez in seinem neuen Cockpit: In Melbourne gab es aber keine WM-Punkte Zoom

Frage: "Sergio, du hast dein erstes Rennen für McLaren hinter dich gebracht. Wie war der Grand Prix aus deiner Sicht?"
Sergio Perez: "Es war über weite Strecken ein hartes, aber gutes Rennen. Es war schwierig, die Strategie zum Arbeiten zu bringen. Ich denke, wir haben so ziemlich das Maximum herausgeholt. Wir hatten einen guten Start, die Taktik war richtig, doch unser Tempo hat nicht gepasst. Schade nur, dass wir keine Punkte geholt haben."

Frage: "Wie schwierig war es in Melbourne, mit den Reifen klarzukommen?"
Perez: "Sehr schwierig. Man konnte die Reifen nur schwer am Leben halten. So ist es aber nun einmal."

Frage: "Was nimmst du aus Australien mit nach Malaysia?"
Perez: "Es gibt natürlich Positives. Allerdings erbringt das Auto nicht die gewünschte Leistung. Wir haben aber das beste Team, um zurückzuschlagen. Es wird Zeit brauchen, das Auto schneller zu machen. Sehr schade, dass wir heute keine Punkte geholt haben. Hoffentlich sieht es in Malaysia schon deutlich besser aus. Wir liegen aber rund zwei Sekunden zurück. Wir haben also viel Arbeit vor uns. Auch in Malaysia werden wir nicht um den Sieg kämpfen, doch ich erwarte, dort in Q3 zu sein."

Frage: "Jenson Button hat ein paar Punkte geholt, du hast die Top 10 knapp verfehlt. Ist das gut genug, wenn man bedenkt, wo das Auto steht?"
Perez: "Im Augenblick musst du damit auskommen, was dir zur Verfügung steht, und das Meiste daraus machen. Jenson ist es gelungen, mir nicht. Ich habe mein Bestes gegeben und wir waren nahe dran. Platz neun wäre möglich gewesen. Schade. Ich hatte nicht das tollste Qualifying gehabt. Doch jetzt schauen wir nach vorn, um alsbald in die Punkte zu fahren."

Frage: "Was ist das größte Problem bei McLaren?"
Perez: "Es fehlt uns an Abtrieb und Stabilität. Es ist nicht nur eine Sache. Wir haben viele Probleme. Das Auto ist einfach nicht schnell genug. Das ist die Realität. Die Strecke hier kam uns aber auch nicht entgegen. Sie hat vielmehr die Probleme verstärkt aufgezeigt."


Fotos: Sergio Perez, Großer Preis von Australien


Frage: "Besteht die Möglichkeit, das Auto vom vergangenen Jahr zu verwenden?"
Perez: "Nein. Das ist keine Option. Wir müssen konzentriert arbeiten. Das Auto hat Potenzial. Wir müssen es verstehen, um dann hoffentlich schon bald um gute Platzierungen kämpfen zu können."