• 23.08.2009 18:16

  • von Fabian Hust

Passender Jubiläumssieger für Bridgestone

Den 150. Sieg in der Formel 1 für Bridgestone holte mit Rubens Barrichello ein Routinier, worüber man sich im Lager der Japaner freute

(Motorsport-Total.com) - Vor dem Rennen hatten sich einige Fahrer und Teams Sorgen darüber gemacht, wie die super-weiche Reifenmischung angesichts der heißen Bedingungen in Valencia funktionieren würde, doch am Ende gab es von Bridgestone keine größeren Probleme zu rapportieren (Alle Reifenstrategien im Überblick).

Titel-Bild zur News: Rubens Barrichello

Bridgestone freute sich mit Rennsieger Rubens Barrichello

"Gratulation an Rubens zum 150. Sieg auf Bridgestone-Reifen", so Hiroshi Yasukawa, Direktor von Bridgestone Motorsport. "Wir sind sehr stolz darauf, so viele Fahrer bei ihren Siegen in der Formel-1-Weltmeisterschaft während den vergangenen 13 Saisons ausgerüstet zu haben. Aber es ist passend, dass Rubens, der bis auf eine Saison in allen Saisons, seitdem wir 1997 eingestiegen sind, auf Bridgestone-Reifen unterwegs war, diesen besonderen Sieg holen sollte."#w1#

"Als Bridgestone in der Formel 1 als Reifenausrüster begann, da taten wir dies mit Slicks. Seitdem gab es einige Evolutionen in der Reifentechnologie und Spezifikationen, aber wir haben die ganze Zeit über von den Teams, der FIA und der FOR fantastische Unterstützung erhalten."

"Wir haben auch ein beträchtliches Wachstum der Markenbekanntheit unseres Unternehmens rund um den Globus gesehen, und einen großen Beitrag dazu haben unsere Formel-1-Aktivitäten geleistet."

"Wir möchten uns bei allen Involvierten in der Formel 1 für ihre Unterstützung bedanken. Wir befinden uns nun im zweiten einer drei Jahre währenden Dauer als offizieller Reifenausrüster, und wir freuen uns darauf, viele weitere aufregende Kämpfe auf unseren Reisen zu sehen."

"Ich bin sehr glücklich, Rubens siegen zu sehen", meint Hirohide Hamashima, Direktor der Reifenentwicklung bei Bridgestone Motorsport. "Er verwendete unsere Formel-1-Reifen erstmals 1997, es ist aus diesem Grund fantastisch, dass er immer noch so konkurrenzfähig ist und in diesem sehr konkurrenzfähigen Sport gewinnen kann."

"Wir sind mit der Leistung sowohl der weichen als auch der super-weichen Mischung heute zufrieden. Der Kurs verbesserte sich wie erwartet schnell, als Ergebnis dessen konnten die Fahrer den super-weichen Reifen während eines Rennabschnitts zu Beginn konkurrenzfähig verwenden."

"Der weiche Reifen war jedoch der konstantere Reifen, und wir sahen sogar Ein-Boxenstopp-Strategien. Im Hinblick auf den Reifen von Kazuki Nakajima glauben wir, dass es ein Plattfuß war. Wir untersuchen dies zusammen mit dem Team."