powered by Motorsport.com

Pascal Wehrlein mit "verbessertem Manor" guter 17.

Pascal Wehrlein überraschte am ersten Trainingstag auf Supersoft-Reifen mit Platz 17: Für beide Piloten gab es Verwarnungen, das Auto wurde seit Baku verbessert

(Motorsport-Total.com) - Pascal Wehrleins Hoffnungen für Spielberg waren gering, doch der Trainingsauftakt lief durchaus vielversprechend: Der Manor-Pilot fuhr im Tagesklassement den starken 17. Platz ein und war mit einem Rückstand von 2,402 Sekunden auf Nico Rosbergs Tagesbestzeit immerhin schneller als beide Sauber, ein Renault, ein Haas und Teamkollege Rio Haryanto, der mit 3,120 Sekunden Rückstand 22. wurde.

Titel-Bild zur News: Pascal Wehrlein

Pascal Wehrlein startete gut in das Spielberg-Wochenende Zoom

"Wegen des Wetters haben wir es nicht geschafft, einen Versuch auf der Ultrasoft-Mischung zu fahren, aber soweit so gut. Ich bin mit dem Auto zufrieden, speziell am Ende des Trainings", zieht Wehrlein, der unter den Virtual-Safety-Car-Bedingungen zu schnell war und eine Verwarnung der Rennkommissare erhielt. Seine persönliche Bestzeit war gut getimt: Er fuhr die Runde kurz bevor der Himmel seine Schleusen öffnete.

Teamkollege Haryanto wurde ebenfalls verwarnt, weil er nach seinem Dreher verwegen auf die Strecke zurückfuhr und damit einige Kollege gefährdete. "Wir testeten ein paar unterschiedliche Setups, aber dann habe ich leider einen Fehler gemacht und meine Reifen zerstört", sagt der Indonesier.

Am Ende wurde eine schnelle Runde auf Ultrasoft-Reifen durch Sebastian Vettels Dreher vereitelt. "Für morgen sieht es gut aus", ist er dennoch mit dem Setup zufrieden. Auch Teamboss Dave Ryan stimmt in den Tenor ein: "Wir haben das Auto seit Baku verbessert."