• 01.12.2005 12:16

Offiziell: Villeneuve startet für das BMW Sauber F1 Team

Nach langem Hin und Her ist es offiziell - BMW hält am Sauber-Vertrag mit Jacques Villeneuve fest - Alexander Wurz damit aus dem Rennen

(Motorsport-Total.com) - Nach Wochen der Spekulationen und der öffentlichen Verbalduelle ist es offiziell: Jacques Villeneuve bleibt auch nach der Übernahme des Sauber-Teams durch BMW im Team, das kommendes Jahr als BMW Sauber F1 Team an den Start gehen wird. Villeneuve hatte immer wieder auf seinen gültigen Vertrag gepocht, da er mit Sauber einen Zweijahresvertrag unterzeichnet hatte. Damit wird der 34-Jährige Teamkollege von Nick Heidfeld.

Titel-Bild zur News: Jacques Villeneuve

Villeneuve wird 2006 für das BMW Sauber F1 Team an den Start gehen

BMW Motorsport Direktor Mario Theissen wird nun wohl mit dieser Übergangslösung leben, denn er hatte in der letzten Saison seine Zweifel, ob Jacques Villeneuve eine ausreichend gute Leistung bringen kann, fiel er doch an der Seite von Felipe Massa oftmals stark ab. Zuletzt hatte man angeblich mehrere Fahrer als Ersatzkandidaten im Visier, darunter auch McLaren-Mercedes-Testfahrer Alexander Wurz. Villeneuves Management forderte jedoch für einen Freikauf aus dem Vertrag angeblich eine zweistellige Millionensumme.#w1#

"Wir haben die Leistung von Jacques nach der abgelaufenen Saison eingehend analysiert", so Theissen. "Er hatte eine sehr schwierige erste Jahreshälfte. Dies zeigt, dass auch ein ehemaliger Weltmeister nicht aus einer Pause zurückkehren und auf Anhieb wettbewerbsfähig sein kann. In der zweiten Hälfte der Saison ist er zunehmend an die Leistung seines Teamkollegen herangekommen. Wir sind überzeugt, dass Jacques eine Verstärkung für das BMW Sauber F1 Team sein wird."

"Ich habe von 1999 bis 2004 erlebt, wie schwierig und komplex der Aufbau eines neuen Teams ist", sagte Villeneuve, "aber vor Herausforderungen habe ich mich nie gescheut. Sauber war bereits ein gutes Team, jetzt kommen noch die Ressourcen von BMW hinzu. Ich werde mein Bestes geben, um zum Erfolg des BMW Sauber F1 Teams beizutragen."

Kein anderer Fahrer ist bisher in der Formel 1 so schnell Weltmeister geworden wie Villeneuve: 1996, in seinem Debütjahr, belegte er bereits den zweiten WM-Platz hinter seinem damaligen Williams-Renault-Teamkollegen Damon Hill. 1997 gewann er mit Williams-Renault den Titel im Kampf mit Michael Schumacher.

BMW hatte am 22. Juni 2005 bekannt gegeben, nach einem Erwerb von Mehrheitsanteilen am Team Sauber ab 2006 mit einem von BMW geführten Team in der Formel 1 anzutreten. Am 16. September konnte die Verpflichtung von Nick Heidfeld vermeldet werden, am 14. November der offizielle Teamname und die Besetzung der Schlüsselfunktionen mit den Technischen Direktoren Willy Rampf (Chassis/Hinwil) und Heinz Paschen (Antrieb/München).

Der Testbetrieb mit dem für den BMW P86 V8-Motor modifizierten Interimschassis Sauber C24B begann am 28. November in Barcelona. Parallel laufen in München die Entwicklung des V8-Motors und in Hinwil die Arbeiten am Chassis für 2006 auf Hochtouren. Der in Villars lebende Jacques Villeneuve wird seine Arbeit schon bei den Testfahrten in Jerez am 8. Dezember aufnehmen.

Folgen Sie uns!

F1-Tests: Zeiten, Termine, Statistiken

Exklusives Formel-1-Testcenter

Im F1-Testcenter finden Sie Zeiten, Termine und unzählige Statistiken zu den Testfahrten in der Formel 1!