Offiziell: Markus Winkelhock Testfahrer bei MF1 Racing
Das MF1 Racing-Team hat am Dienstag bestätigt, dass Markus Winkelhock Testfahrer und auch dritter Fahrer des Teams werden wird
(Motorsport-Total.com) - Es ist offiziell: Mit Markus Winkelhock steigt in der kommenden Saison ein fünfter Deutscher in die Formel 1 ein. Der 25-Jährige wurde von MF1 Racing als "einer der Testfahrer" des Rennstalls präsentiert und wird auch freitags an den Grand-Prix-Wochenenden das dritte Auto steuern.
© xpb.cc
Markus Winkelhock ist neuer Testfahrer des MF1 Racing-Teams
Der bisher dafür vorgesehene Fahrer, Nicky Pastorelli, hat Probleme, das notwendige Geld dazu durch seine Sponsoren aufzubringen. Ob Winkelhock alle Grands Prix als dritter Fahrer bestreiten wird, steht vermutlich noch zur Diskussion: "Markus wird auch Teil der Freitagsfahrer bei den Grands Prix sein, alle Details hierzu werden zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben", heißt es in einer Mitteilung des Teams.#w1#
Der Sohn des 1985 tödlich verunglückten Rennfahrers Manfred Winkelhock konnte das Team schon zuvor durch seine drei Siege 2005 in der Renault World Series und erfolgreichen Auftritten in der Formel Renault und der Formel 3 überzeugen.
Im Dezember testete Winkelhock für das Team im Rahmen der Talentsuche in Jerez und hinterließ von allen Neulingen den besten Eindruck: "Markus hat beim Test vor Weihnachten seine wahre Klasse gezeigt"; so Teamchef Colin Kolles, der nicht nur vom Talent des Deutschen beeindruckt ist sondern auch von dessen Entschlossenheit. "Er hat sich im Formel-1-Auto sofort zu Hause gefühlt und wird dieses Jahr ein großer Aktivposten in unserem Entwicklungsprogramm sein."
Für Markus Winkelhock war der Testauftritt in Jerez "eine unvergessliche Erfahrung. Sie hat Hunger auf mehr gemacht und diese Möglichkeit mit Midland ist für mich fantastisch. Ich weiß, dass das Team für den neuen MF1-Toyota M16 ein großes Entwicklungsprogramm hat und ich freue mich darauf, konstruktiv darin involviert zu sein."