Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt
Offiziell: Kovalainen ab 2007 Renault-Stammfahrer
Heikki Kovalainen, bisher Testfahrer bei Renault, fährt 2007 an der Seite von Giancarlo Fisichella - neue Testfahrer Zonta und Piquet Jr.
(Motorsport-Total.com) - Renault hat sich entschieden: Nach dem Abgang von Fernando Alonso werden im kommenden Jahr Giancarlo Fisichella und Heikki Kovalainen versuchen, die Erfolgsserie fortzusetzen. Während Fisichella schon vorab bestätigt wurde, gab es über Kovalainen lediglich Gerüchte. Der Zweite der GP2-Saison 2005 hat nach einem Jahr als Vollzeittester bei Renault nun den Sprung in das Stammcockpit eines Top-Teams geschafft.

© xpb.cc
Heikki Kovalainen hat den Sprung vom Testfahrer in das Stammcockpit geschafft
Damit sind die Spekulationen um Kimi Räikkönen um eine Option ärmer, ein Wechsel zu Renault ist nun ausgeschlossen. Für den Finnen bleiben nun die Optionen Ferrari und McLaren-Mercedes. Auch abseits der Stammfahrerposten gab Renault einige vertragliche Belange für die Zukunft bekannt: Flavio Briatore, dessen Vertrag als Teamchef am Saisonende ausläuft, hat seinen Kontrakt verlängert. Er bleibt dem Team nun bis 2008 treu.#w1#
"Ich bin begeistert, dass ich die Möglichkeit bekomme, für einen Weltmeister wie Renault zu fahren", so Kovalainen stolz. "Seit 2002 bin ich im Renault-Fahrerförderprogramm. Damals hatte ich die Ambition, in ferner Zukunft Formel-1-Fahrer zu werden. Das endlich erreicht zu haben, ist ein fantastisches Gefühl. Die zwei Jahre, die ich als Testfahrer für das Team verbracht habe, und meine Erfahrung in der GP2-Serie haben mir geholfen, mein technisches Wissen auszubauen und zu verstehen, was es braucht, um in der Formel 1 siegfähig zu sein."
"Ich habe auch die Möglichkeit erhalten, dem Team mein Können zu beweisen. Es motiviert mich sehr, zu wissen, dass sie an mich glauben", so der Finne. "Es wird ein fantastisches Gefühl sein, in Melbourne in der Startaufstellung zu stehen, aber bis dahin ist es noch ein langer Weg. Im Moment konzentriere ich mich voll und ganz darauf, Renault zu helfen, die diesjährige Meisterschaft zu gewinnen."
"Jeder bei Renault ist sehr optimistisch, was das Fahreraufgebot für 2007 und danach angeht", so Teamchef Briatore. "Wir haben eine bewusste Entscheidung getroffen, um für die Zukunft vorzubauen, ohne dabei die Stabilität des Teams kurzfristig zu stören. Giancarlo ist eine Kraft in der Formel 1 und Heikki hat sich in das Team bereits voll integriert."
Seine bisher Testarbeit sei seine beste Empfehlung gewesen. "Nachdem wir seine Leistungen bei den Testfahrten in dieser Saison gesehen haben, setzten wir große Hoffnungen in ihn", so der Italiener weiter. "Ich möchte auch Ricardo und Nelsinho im Team willkommen heißen, die unterschiedliche Qualitäten einbringen. Ricardo wird eine Schlüsselrolle bei der Vorbereitung auf 2007 spielen, während Nelsinho gezeigt hat, dass er einen Platz in der Formel 1 verdient. 2007 ist für Renault eine Art Neuanfang und wir glauben, es wird eine aufregende Saison."

