Offiziell: Barrichello ab 2006 bei BAR-Honda
Nun ist der nächste Cockpitwechsel für die Saison 2006 offiziell: Rubens Barrichello wird Ferrari verlassen und zu BAR-Honda stoßen
(Motorsport-Total.com) - Das Geheimnis war schlecht gehütet, somit bliebt die große Überraschung bei der heutigen Ankündigung des BAR-Honda-Teams aus: Rubens Barrichello wird das Ferrari-Team Ende 2005 nach sechs Saisons verlassen und zum britischen Rennstall aus Brackley stoßen. Unterschrieben wurde ein mehrjähriger Vertrag, der 2006 beginnt.

© xpb.cc
Rubens Barrichello wird Ferrari Ende 2005 in Richtung BAR-Honda verlassen
"Ich freue mich, bestätigen zu können, dass ich 2006 zu BAR-Honda stoßen werde", erklärte Barrichello. "Ich möchte allen bei Ferrari für fantastische sechs Jahre danken. Ich habe viele Rennen mit ihnen gewonnen und ich bin stolz darauf, dem Team geholfen zu haben, bis heute fünf Hersteller-Titel gewonnen zu haben. Aber mein Ziel bleibt es, den Fahrertitel zu gewinnen, und ich hatte das Gefühl, dass ich dafür eine neue Motivation brauche."#w1#
Barrichello freut sich auf "fantastische Zeiten"
Das BAR-Honda-Team ist für ihn eine logische Wahl. "Ich beobachte den Fortschritt bei BAR-Honda schon seit einiger Zeit", so der Brasilianer. "Ich bin vom Geist und von der Entschlossenheit eines Teams, das alles hat, um Rennen und die Weltmeisterschaft zu gewinnen, überzeugt. Ich kann mir nichts Aufregenderes vorstellen, als mit diesem Team und Honda zusammenzuarbeiten, um unsere gemeinsamen Ziele zu erreichen. Natürlich habe ich bei Ferrari noch eine Aufgabe bis zum Ende des Jahres, aber ich freue mich auf die fantastischen Zeiten, die vor uns liegen."
"Die Verpflichtung von Rubens ist für die Entwicklung von BAR-Honda und der Karriere von Rubens ein weiterer, aufregender Meilenstein", so BAR-Honda-Teamchef Nick Fry. "Dies ist ein starkes und erfolgreiches Team, welches entschlossen die Weltmeisterschaftsziele erreichen möchte. Wir sind zuversichtlich, dass wir das bald erreichen können. Rubens ist nicht nur ein exzellenter Fahrer, er besitzt auch die nötige Erfahrung, ein Team aufzubauen, das Rennen und Meisterschaften gewinnen kann. Diese Fähigkeiten sind besonders wichtig, wenn BAR-Honda die nächste Stufe erreichen möchte."
Barrichello als Eckpfeiler des zukünftigen Erfolges
So soll Barrichello eine Säule des angestrebten Erfolges sein. "Die Tatsache, dass wir uns so schnell entwickelten, um ein attraktives Ziel von Fahrern wie Rubens zu sein, ist ein fantastisches Zugeständnis an das Team", so Fry weiter. "Wir sind erfreut, dass Rubens unser enormes Potenzial erkannt hat und sich wünscht, bei der Realisierung unseres Traumes zu helfen. Ich möchte auch Ferrari für die Kooperation danken, damit Rubens schon im nächsten Jahr zu uns kommen kann."
Auch bei Motorenpartner Honda stieß die Verpflichtung des 33-Jährigen auf Wohlwollen. "BAR-Honda freut sich darauf, mit Rubens Barrichello mit einem Fahrer mit Erfahrung und Talent zusammenzuarbeiten", so Yasuhiro Wada, Chef von Honda Racing Development. "Wir sind sicher, dass die Erfolge von Rubens bei der Erreichung unseres Ziels, die Weltmeisterschaft zu gewinnen, eine große Hilfe sein werden."

