• 11.11.2017 16:35

  • von Norman Fischer & Adam Cooper

Ocon freut sich über "normales Racing" bei Force India

Esteban Ocon freut sich darüber, endlich wieder gegen Teamkollege Sergio Perez fahren zu dürfen, und ist mit den alten Rahmenbedingungen einverstanden

(Motorsport-Total.com) - Esteban Ocon ist froh, dass Force India die Regeln im Teamduell mit Sergio Perez gelockert hat und die beiden Piloten wieder frei fahren dürfen. "Wir sind nun zurück beim normalen Racing, aber sauber", so der Franzose gegenüber 'Motorsport-Total.com'. "Ich denke, dass es wieder wie vorher sein wird - wie zu Beginn der Saison."

Titel-Bild zur News: Esteban Ocon, Sergio Perez

Zwischen Esteban Ocon und Sergio Perez herrschte einige Wochen Eiszeit Zoom

Dort durften Ocon und Perez frei gegeneinander fahren. Jedoch spitzte sich das Teamduell im Saisonverlauf immer weiter zu. In Kanada gab es erstmals Knatsch zwischen beiden Piloten, bevor man sich in Baku gegenseitig ins Auto fuhr und ein wahrscheinliches Podest verspielte. Tiefpunkt war die Kollision in Spa-Francorchamps, nach der Force India beide Fahrer an die Kette legte und ein Kampfverbot aussprach.

"Wir gehen nun zu dem zurück, was wir vorher getan haben - vor Spa", bestätigt Betriebsdirektor Otmar Szafnauer. "Sie dürfen frei fahren, trotzdem gibt es immer noch Verhaltensregeln. Eine davon ist, dass sie nicht ineinander fahren dürfen, obwohl sie es vorher auch gemacht haben", sagt er. Vor dem Rennen möchte man sich die Ausgangslage aber noch einmal anschauen und einen Rahmen mit auf dem Weg geben. "Aber jetzt müssen sie nicht unbedingt die Plätze halten."


Fotos: Force India, Großer Preis von Brasilien


Auch unterschiedliche Strategien sind laut Ocon nun nicht mehr auf der Agenda, sodass der Kampf offen geführt werden kann. "Das ist für mich in Ordnung", freut er sich. Gleiches gelte für die Ansage, keinen Kontakt miteinander zu haben. Force India hat den vierten Platz in der Konstrukteurs-WM bereits sicher und somit nichts mehr zu verlieren, weswegen man nun die Leine locker lässt.

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt

F1-Tests: Zeiten, Termine, Statistiken

Exklusives Formel-1-Testcenter

Im F1-Testcenter finden Sie Zeiten, Termine und unzählige Statistiken zu den Testfahrten in der Formel 1!