• 18.01.2006 15:31

Nur zehn Rennen in der DTM-Saison 2006

Kein Rennen mehr in Istanbul, dafür eines in Barcelona - Ex-Formel-1-Star Mika Häkkinen auch dieses Jahr am Start

(Motorsport-Total.com/sid) - Neue Autos, neue Termine, aber weiter mit Superstar Mika Häkkinen: Rund drei Monate vor dem Saisonstart der Deutschen Tourenwagen-Meisterschaft (DTM) stehen die Termine 2006 fest. Der Meister wird in zehn Rennen ermittelt; das ist eins weniger als im vergangenen Jahr.

Titel-Bild zur News: Mika Häkkinen

Mika Häkkinen wird in dieser Saison erneut in der DTM um Siege kämpfen

Sicher ist zudem, dass es einen neuen Champion geben wird, da Titelverteidiger Gary Paffett um Formel-1-Testfahrer bei McLaren-Mercedes aufgestiegen ist. Nach dem Opel-Rückzug sind Audi und Mercedes-Benz die einzigen werksseitig engagierten Hersteller in der DTM.#w1#

Nach der großen DTM-Präsentation am 25./26. März in Düsseldorf wird die Saison am 9. April traditionell in Hockenheim eröffnet, wo am 29. Oktober auch das Finale stattfindet. Sechs DTM-Läufe werden in Deutschland ausgetragen. Für das vorgesehene Auslandsrennen am 15. Oktober muss noch ein Ausrichter gefunden werden. Neu im DTM-Kalender sind Brands Hatch (2. Juli) und Barcelona (24. September), dafür wurde Istanbul nur ein halbes Jahr nach der Premiere wieder gestrichen.

"Mit dem Kalender 2006 erschließen wir neue Strecken in Europa, bleiben gleichzeitig allerdings mit unseren Wurzeln in Deutschland", sagte Hans Werner Aufrecht. Der DTM-Chef betonte, dass man Verträge nur mit den Rennstrecken abgeschlossen habe, die den meisten Erfolg für die DTM versprechen.

Aufrecht: "Ich bin sicher, wir werden eine sehr spannende Saison mit spektakulären Duellen zwischen Audi und Mercedes-Benz erleben." Insgeheim wird ein Zweikampf zwischen dem zweimaligen Formel-1-Weltmeister Mika Häkkinen und Mattias Ekström, DTM-Champion 2004, um die Fahrer-Krone in dieser Saison erwartet.

Das einzige Rennen während der Fußball-Weltmeisterschaft findet in Brands Hatch statt. Die populärste Tourenwagenserie Europas fährt erstmals auf dem ehemaligen Formel-1-Kurs. Damit kehrt die DTM nach zweijähriger Abstinenz auch wieder in das "Mutterland des Motorsports" zurück. Anschließend steht zur Saison-Halbzeit das Highlight auf dem Programm: Am 23. Juli startet die DTM auf dem legendären Stadtkurs des Nürnberger Norisrings.

Audi-Sportchef Wolfgang Ullrich beurteilt die Situation ähnlich wie Aufrecht: "Die DTM hat ihr Herz in Deutschland, wo die besten Autos der Welt gebaut werden, setzt allerdings auch weiterhin auf Internationalität." Insgesamt sei der DTM-Kalender ausgewogen.

Bei Audi sei man besonders froh darüber, dass eine Terminkollision mit dem Test zum 24-Stunden-Rennen von Le Mans und der Veranstaltung selbst vermieden wurde. Ullrich: "Wir freuen uns bereits jetzt auf eine großartige Saison mit Strecken, auf denen es spannende Rennen geben wird."

Die DTM-Termine 2006

09. April Hockenheim
30. April EuroSpeedway Lausitz
21. Mai Oschersleben
02. Juli Brands Hatch/Großbritannien
23. Juli Norisring/Nürnberg
20. August Nürburgring
03. September Zandvoort/Niederlande
24. September Barcelona
15. Oktober Auslandsrennen (noch offen)
29. Oktober Hockenheim