• 26.04.2006 10:48

  • von Adrian Meier

Nürburgring: Kartenvorverkauf zieht an

Der Sieg von Michael Schumacher am vergangenen Wochenende in Imola hat die Ticketverkäufe für den Grand Prix von Europa beflügelt

(Motorsport-Total.com) - Der Triumph Michael Schumachers in Imola brachte nicht nur Ferrari und die Tifosi zum Jubeln, auch Walter Kafitz, Geschäftsführer der 'Nürburgring GmbH', rieb sich nach dem ersten Saisonsieg des Deutschen erfreut die Hände. In den ersten Tagen nach dem Imola-Sieg des siebenfachen Weltmeisters hat der Kartenvorverkauf für den Grand Prix von Europa, der am 7. Mai auf dem Nürburgring stattfinden wird, weiter angezogen.

Titel-Bild zur News: Fans auf dem Nürburgring

Der Schumacher-Sieg hat den Nürburgring-Kartenvorverkauf angekurbelt

"Die Telefone haben geglüht und wir werden zwei Tage benötigen, um die Anfragen zu verarbeiten", wird Kafitz von der 'dpa' zitiert. "Wir hatten am gestrigen Montag 30 Prozent mehr Anrufe als am Montag nach dem Großen Preis von Australien vor drei Wochen."#w1#

Bislang habe man 150.000 Tickets abgesetzt, insgesamt rechnet man an allen drei Tagen mit etwa 300.000 Zuschauern beim Rennen in der Eifel. Damit will man die Zahlen des vergangenen Jahres, als 290.000 Besucher live an der Strecke waren, übertreffen. Dafür hat man sich neben umfangreichen Rahmenrennen einige weitere Aktionen ausgedacht, um "die Fans zu den Stars und die Stars zu den Fans" zu bringen, wie Kafitz das Ziel der Aktivitäten umschreibt.

Beispielsweise sollen Taxifahrten mit Formel-1-Piloten stattfinden; daneben können sich die Zuschauer von Fahrern anderer Rennserien in Bussen um den Kurs chauffieren lassen. Für Wochenendticketbesitzer stehe zudem die Boxengasse offen, und für das Raceparty-Zelt gebe es freien Eintritt, kündigt Kafitz an.

Auch das BMW Sauber F1 Team will die Formel 1 noch näher an die Fans an der Strecke heranbringen. Dazu wird während des Rennwochenendes erstmals der 'Pit Lane Park' aufgebaut. In dem Nachbau der Boxengasse können die Besucher mit Autos und Fahrern auf Tuchfühlung gehen und sogar selbst einmal im Rennanzug in einem Formel-1-Cockpit Platz nehmen.