• 23.10.2003 16:10

Nürburgring: Gespräche wegen Termindilemma

Wegen der Terminüberschneidung des Formel-1-Rennens und dem Festival "Rock am Ring" im Jahr 2004 laufen derzeit Gespräche

(Motorsport-Total.com) - Am 15.10.03 tagte das FIA World Motor Sport Council und verabschiedete die offiziellen und endgültigen Termine für die FIA Formel 1 Veranstaltungen 2004. Für den Großen Preis von Europa am Nürburgring wurde der 30.05.2004 (Pfingstsonntag) festgelegt.

Titel-Bild zur News: Das Festivel "Rock am Ring" auf dem Nürburgring

"Rock am Ring" soll auch im nächsten Jahr über die Bühne gehen

Damit kommt es an diesem Wochenende zu einer Terminüberschneidung zwischen zwei der wichtigsten Großveranstaltungen am Nürburgring, da Rock am Ring in der Vergangenheit in der Regel am Pfingstwochenende statt fand.

Schon im Vorfeld der endgültigen Entscheidung durch das FIA Council wurde seitens des Nürburgring auf diese Situation hingewiesen, als der 6.6.04 für die Formel 1, d.h. 1 Woche nach Rock am Ring, diskutiert wurde. Auch bei diesem Termin wäre aufgrund der notwendigen Vorbereitungszeit von ca. 2 Wochen für die Formel 1 Veranstaltung Rock am Ring bereits nicht durchführbar gewesen.

Würde der Nürburgring den Termin 30.05.04 nicht annehmen, so hätte dies laut Aussage des Sportpräsidenten des ADAC Hermann Tomczyk, der auch Mitglied im FIA World Council und Mitveranstalter der Formel 1 am Nürburgring ist, vor dem Hintergrund von derzeit 18 Formel 1 Rennen in 2004, den Verlust der Formel 1 Veranstaltung für den Nürburgring mindestens für 2004 zur Folge.

Die Formel 1 hat als bedeutendste und größte Veranstaltung sowohl für die Region und darüber hinaus als auch für den Nürburgring als Grand-Prix-Rennstrecke Vorrang vor Rock am Ring, auch wenn dies für die Rock am Ring Partner Lieberberg und Nürburgring nun negative Auswirkungen hat.

Die Entscheidung für den 30.05.04 trifft sowohl den Konzertveranstalter Marek Lieberberg als auch die Nürburgring GmbH hart, da Rock am Ring neben der wirtschaftlichen auch eine große Image-Bedeutung für die Veranstaltungs-Partner hat. Und dies insbesondere vor dem hervorragenden Erfolg des Jahres 2003.

Derzeit laufen daher Gespräche zwischen den Rock am Ring Partnern Lieberberg und Nürburgring, um kurzfristig eine bestmögliche Lösung für das Jahr 2004 zu finden und die erfolgreiche Zukunft dieses einmaligen und bedeutendsten Rock Festivals in Europa sicherzustellen.

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt