• 27.03.2009 10:50

  • von Fabian Hust

"Nostalgischer Tag" für Bridgestone

Bei Bridgestone war man dieses Mal beim Saisonauftakt aufgeregter als gewöhnlich, schließlich kehrten Slicks in die Königsklasse des Motorsports zurück

(Motorsport-Total.com) - Die Formel 1 ist am Freitag im Rahmen eines Rennwochenendes ganz offiziell in eine neue, alte Ära gestartet: es wird wieder mit profillosen Reifen gefahren. Unverändert ist hingegen die Tatsache, dass auch in dieser Saison an einem Rennwochenende zwei unterschiedliche Reifenmischungen zur Verfügung stehen. Die weichere ist jeweils mit grünen Streifen am äußeren Ende der Flanken gekennzeichnet.

Titel-Bild zur News: Bridgestone-Reifen

Die Bridgestone-Reifen haben seit diesem Jahr keine Rillen mehr

"Der heutige Tag war für uns sehr aufregend, denn zum ersten Mal sahen wir alle Autos der Spezifikation von 2009 im Rahmen eines Grand-Prix-Wochenendes auf der Strecke", so Hirohide Hamashima, Direktor der Reifen-Entwicklung bei Bridgestone Motorsport. "Und es war zudem ein sehr nostalgischer Tag, da wir in Melbourne Slick-Reifen sahen."#w1#

"Der super-weiche Reifen wird dieses Wochenende die große Herausforderung darstellen." Hirohide Hamashima

"Der erste Tag der Saison ist für die Fahrer immer schwierig, und der Albert Park-Kurs war sehr staubig und rutschig, so wie wir dies erwartet hatten. Der super-weiche Reifen wird dieses Wochenende die große Herausforderung darstellen, und er zeigte größtenteils eine Leistung, wie wir sie uns erhofft hatten. Die absolute Rundenzeit ist rund eine Sekunde schneller als jene auf dem mittleren Reifen, die Rundenzeit steigt ziemlich schnell an, wenn der Reifen abbaut."

"Die staubige Strecke bedeutete, dass wir mehr Graining hatten, als wir dies vorhergesagt hatten, aber dies wird sich verbessern, wenn die Strecke sauberer ist und mehr Gummi auf ihr liegt. Die mittlere Mischung war sehr robust und wird sicherlich für das Rennen hauptsächlich eingesetzt. Was die Streckenbedingungen betrifft, erwarten wir morgen und am Sonntag mehr Haftung."