powered by Motorsport.com

Niki Laudas Fluggesellschaft von Hackern bestohlen

LaudaMotion ist angegriffen worden: Die Fluggesellschaft des dreimaligen Formel-1-Weltmeisters wurde von einem internationalen Hacker-Konsortium bestohlen

(Motorsport-Total.com) - Hackerangriffe auf Persönlichkeiten, die mit der Formel 1 in Verbindung stehen, scheinen derzeit in Mode zu sein: Nachdem zuletzt Vijay Mallyas Twitter-Account von einer Gruppe in Beschlag genommen worden ist, hat nun Niki Lauda einen Angriff auf seine Fluggesellschaft zugegeben. Täter, die aus China, Russland und der Türkei operieren sollen, haben mit gefälschten Rechnungen Zehntausende von Euro erbeutet.

Titel-Bild zur News: Niki Lauda

Niki Laudas Fluggesellschaft wurde von Hackern bestohlen Zoom

"Sie haben sich in unser System eingehackt und uns über die Schulter geschaut", gibt die Formel-1-Legende im 'Kurier' zu. Er erläutert die Methode: "Im selben Moment, als die Rechnungen an die Kunden hinausgingen, wurde eine zweite Rechnung mit einer fremden Kontonummer nachgeschickt. Mit dem Vermerk, LaudaMotion hätte das Konto gewechselt."

Ein Betrag von 35.000 Euro sei in Istanbul gelandet, weitere 39.000 Euro gingen an einen Zahlungsdienstleister aus Irland. Dieser Vorfall wurde bei der dortigen Bankenaufsicht angezeigt. In einem dritten Fall konnte die Zahlung in letzter Sekunde verhindert werden, weil der Kunde skeptisch wurde. Die Täter zu ermitteln wird kaum möglich sein, wie der Mercedes-Aufsichtsratsvorsitzende erklärt: "Diese Netzwerke sind so geschickt aufgebaut: Immer wenn man glaubt, man hat die Täter erwischt, sind sie schon wieder weg."

LaudaMotion ist keine klassische Fluggesellschaft für Linienflüge, sondern bietet Business-Flüge und die Wartung von Privatflugzeugen an. Der passionierte Pilot Lauda hatte Anfang 2016 die Gesellschaft dem Investor Ronny Pecik abgekauft. Sie hieß bis dahin Amira Air und wurde dann in LaudaMotion umbenannt.