• 19.10.2005 16:27

Nico Rosberg ist ADAC-Motorsportler des Jahres

(Motorsport-Total.com/sid) - Die Auszeichnung zum ADAC-Junior-Motorsportler geht in diesem Jahr an Nico Rosberg, der 2005 den Gesamtsieg in der GP2-Serie gefeiert hat und auf dem Sprung in die Formel 1 steht. Die Preisverleihung erfolgt am 19. November im Rahmen der ADAC SportGala in München.

Titel-Bild zur News:

In der Junior-Wertung überzeugte der in Wiesbaden geborene Sohn des finnischen Formel-1-Weltmeisters Keke Rosberg die Juroren mit seinen Erfolgen in der GP2-Serie. Der frühere Gesamtsieger der Formel BMW ADAC, der einen deutschen und einen finnischen Pass hat, testete zudem erfolgreich für das BMW WilliamsF1 Team und wird 2006 als dritter Fahrer oder Stammpilot für Williams-Cosworth an den Start gehen.

Die Wahl zum ADAC-Motorsportler des Jahres wird seit 1980 durchgeführt und feiert jetzt ihr 25-jähriges Jubiläum. Erste Preisträger waren die Rallye-Weltmeister Walter Röhrl und Christian Geistdörfer. Zu den weiteren Gewählten gehörten unter anderem Formel-1-Rekordweltmeister Michael Schumacher, der als Einziger bisher zweimal mit diesem Titel ausgezeichnet wurde, oder der fünfmalige Motorrad-Weltmeister Toni Mang. 2004 wurde Rallye-Weltmeister Sebastien Loeb gewählt.