powered by Motorsport.com
  • 18.04.2016 · 07:45

  • von Dominik Sharaf

Nico Rosberg: Glück im Privatleben ist Teil seines Erfolges

Der Mercedes-Star freut sich über die gedrückten Däumchen der kleinen Alaia und erklärt, wieso er seine Liebsten bei jeder Gelegenheit in den TV-Kameras grüßt

(Motorsport-Total.com) - Glück im Privatleben sei einer der Faktoren für seinen Erfolg in der Formel 1, sagt Mercedes-Star und WM-Spitzenreiter Nico Rosberg. Auch wenn ihn seine Ehefrau Vivian und seine Tochter Alaia in dieser Saison noch nicht an die Grand-Prix-Schauplätze begleitet haben, schöpft der 30-Jährige aus ihrer Unterstützung Kraft und Motivation - so wie beim China-Rennen am Sonntag: "Ich hatte das Gefühl, dass mir die kleinen Finger zu Hause besonders Glück gebracht haben - beim Daumen drücken."

Nico Rosberg

Seit vielen Jahren mit seiner Vivian glücklich: Nico Rosberg Zoom

Rosberg sagt, dass die Menschen in seiner unmittelbaren Umgebung "auf verschiedene Arten und Weisen" großen Anteil an seinen Leistungen hätten, was er mit Grüßen in den Pressekonferenzen oder in TV-Interviews würdigen will. "Ich finde es immer schön, so etwas in die Kamera rein zu sagen - wenn sie zu Hause zugucken und sich ein Moment teilen lässt", erklärt der Deutsche. "Das Private hat immer einen kleinen Einfluss auf den Sport. Es ist kein Nachteil, wenn es dort stimmt", so Rosberg.

Dennoch weiß er, dass nur Topleistungen auf der Rennbahn zu seinem ersten WM-Titel führen: "In den vergangenen 20 oder 30 Jahren hat immer der beste Fahrer gewonnen - und nicht der, bei dem alles zusammengekommen ist", relativiert er. Rosberg wurde im vergangenen August Vater von Tochter Alaia. Bereits rund ein Jahr zuvor heiratete er seine langjährige Lebensgefährtin Vivian. Die studierte Innenarchitektin betreibt mittlerweile eine Eisdiele auf Ibiza, die Familie hat ihren Lebensmittelpunkt allerdings in Monaco.

Folge uns auf Twitter

Anzeige

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!

F1-Tests: Zeiten, Termine, Statistiken

Exklusives Formel-1-Testcenter

Im F1-Testcenter finden Sie Zeiten, Termine und unzählige Statistiken zu den Testfahrten in der Formel 1!