powered by Motorsport.com
  • 25.09.2001 18:40

  • von Fabian Hust

Newssplitter - weitere News des Tages kurz und bündig

Weitere aktuelle Nachrichten aus der Welt der Formel 1, kurz und bündig für Sie zusammengefasst

(Motorsport-Total.com) - Veranstalter raten Fans zur Vorsorge
Angesichts der verschärften Sicherheitsvorschriften in Indianapolis raten die Veranstalter den Fans, früher an die Rennstrecke zu reisen. Aus Sicherheitsgründen wird es zum Beispiel nicht erlaubt sein, innerhalb des Speedways die Parkplätze zu nutzen. Auf den sonstigen Parkplätzen wird sich jeder Autofahrer ausweisen müssen, dass er den Parkplatz auch nutzen darf. Mit einer Parkgebühr von 20 Dollar ist der Parkplatz fast so teuer wie ein Eintrittsticket (Freitag 10 Dollar, Samstag 20 Dollar, Samstag und Sonntag 25 Dollar).

Titel-Bild zur News:

Stark sinkende Rundenzeiten erwartet
Schon am Freitag dürfte Michael Schumachers Pole-Position-Zeit aus dem Vorjahr (1:14.266 Minuten) unterboten werden. Der Grund hierfür ist schnell erklärt: Im letzten Jahr feierte die Formel 1 in Indianapolis Premiere, damals brachte Bridgestone aus Respekt vor der Steilkurve einen sehr konservativen Reifen mit. Nach dem Rennen war klar, dass die Steilkurve die Reifen in keinster Weise stärker belastet als eine schnelle Gerade. Da nun auch Michelin dabei ist, werden beide Reifenhersteller wesentlich weichere Mischungen mitbringen. Eine Rundenzeit im Qualifying von unter 1:11.000 Minuten wäre somit nicht überraschend.

Michael Schumacher startet bei Kart-WM-Lauf
Wenn die Formel-1-Saison vorbei ist, schwingt sich Michael Schumacher bekanntlich gerne auf das Kart, ob das nun beim Eisrennen in Madonna di Campiglio oder bei den Kart-Masters in Paris-Bercy ist. In diesem Jahr wird der vierfache Weltmeister bei einem Rennen zur Kart-Weltmeisterschaft antreten! Als die Organisatoren das letzte Rennen der Saison in Japan absagten, stellte Schumacher spontan seine eigene Kartbahn in Kerpen zur Verfügung - und siehe da, die Organisatoren sagten zu. Vom 26. bis 28. Oktober werden rund 40 Fahrer mit der Superlizenz des Weltverbandes CIK erwartet. Schumacher, dem 30 Prozent Anteile an der Kartbahn gehören, wird zusammen mit einem Kart-Club das Rennen mitorganisieren.

Barrichello erleichtert, vor Michael Schumacher zu sein
In Monza war Rubens Barrichello im Qualifying zum ersten Mal vor Michael Schumacher, eine Leistung, auf die der Brasilianer stolz ist, wie er der 'Autosport' verriet: "Wir wurden gleich behandelt, ich konnte also im Qualifying und im Rennen voll angreifen. Michael ist immer in der Lage, das Auto an das Limit zu bringen, es ist also ein wirklich großartiger Tag, wenn ich vor ihm stehe." Wie muss man also die Aussage interpretieren? Wurde Barrichello die ganze Saison über nicht gleich behandelt oder gesteht er ein, nicht immer das Auto am Limit fahren zu können?...

EA SPORTS sponsert BAR in Indianapolis
Um das neuste Formel-1-Spiel "F1 2001" zu präsentieren, wird der amerikanische Spielehersteller EA SPORTS das BAR-Team ein Rennen lang sponsern und zwar in Indianapolis, wo man 300 Millionen Fernsehzuschauer erreichen möchte. Nach Angaben des Unternehmens haben "wichtige Personen" innerhalb des Rennteams das neuste Formel-1-Spiel getestet.

Mario Andretti hält viel von Montoya
Mario Andretti kennt als Formel-1- und Indy-Champion beide Rennserien bestens - wie auch Juan-Pablo Montoya. Und Andretti glaubt, dass Montoya aus dem richtigen Holz geschnitzt ist, um einmal Weltmeister zu werden: "Niemand sollte sein Talent und das Potenzial dieses Jungen außer Acht lassen, das sage ich euch", so der Formel-1-Weltmeister von 1978 in der englischen Presse. "Er hat in jeder Hinsicht die Qualitäten eines Champions. Er ist mutig, her ist gewitzt und er ist so schnell, wie sie ihn machen. Er weiß, dass er so gut wie alle anderen ist - inklusive den Schumachers. Jetzt, wo er ein Rennen gewonnen hat, könnte er unschlagbar werden."

Burti kehrt nach Brasilien zurück
Dreieinhalb Wochen nach seinem schweren Unfall in Spa-Francorchamps wird Luciano Burti am kommenden Mittwoch in seine Heimat nach Brasilien zurückkehren, um seine Familie und Freunde zu sehen: "Ich sehne mich sehr danach, wieder nach Brasilien zu kommen, weil ich denke, dass ich mich schneller erhole, wenn ich meinen geliebten Mitmenschen nahe bin."