• 20.08.2009 14:58

  • von Stefan Ziegler

Newey: Der RB6 wird eine Evolution

Angesichts der geringen Regeländerungen für 2010 plant Red Bulls Chefdesigner Adrian Newey nicht mit einem radikal neuen RB6-Konzept

(Motorsport-Total.com) - Im Gegensatz zu dieser Saison, stehen die Formel-1-Teams im kommenden Jahr in Bezug auf das Regelwerk nicht vor einem Neubeginn. 2010 müssen sich die Rennställe mit weitaus weniger Veränderungen auseinander setzen als noch 2009 und können daher ihre aktuellen Rennautos weiterentwickeln. Red Bulls Aerodynamikgenie Adrian Newey sieht im RB6 daher eine Evolution.

Titel-Bild zur News: Mark Webber

Laut Adrian Newey wird der RB6 eine Evolution des aktuellen RB5 darstellen

Die ohnehin schon gute Basis des RB5 - der Red-Bull-Rennwagen zählt in dieser Saison zu den Spitzenfahrzeugen der Formel 1 - soll auch im kommenden Jahr ein Garant für Siege sein. Selbstverständlich erst, nachdem Newey einige Anpassungen vorgenommen hat. So gilt es 2010 vor allem, einen größeren Benzintank im Fahrzeug zu verbauen: Nachtanken ist im Rennen künftig nicht mehr erlaubt.#w1#

"Das Verbot des Nachtankens ist in erster Linie eine Herausforderung an das Gesamtpaket", erläutert Newey gegenüber 'Formula1.com'. "Wir müssen einen Benzintank von doppelter Größe als der bisherige im Auto unterbringen."

"Gleichzeitig gilt es, das Grunddesign des bestehenden Rennwagens beizubehalten", so der britische Aerodynamik-Spezialist. "Ich würde also sagen, dass es sich beim RB6 eher um ein evolutionäres als um ein radikal neues Design handeln wird."